RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_Baunetz_726573.html

01.01.2007

Frank Thiel – A Berlin Decade 1995-2005

Bücher im Baunetz


Fotobände über das Berlin der letzten zehn Jahre gibt es viele. Mit Ihnen verhält es sich ähnlich wie mit den in dieser Zeit errichteten Bauten: Wenig Bemerkenswertes ist dabei. Ganz anders die bei Hatje Cantz erschienen Monografie des Fotografen Frank Thiel: 1966 in Kleinmachnow bei Berlin geboren, fotografierte Thiel eine Dekade lang Berlin mit einem Blick für das Unfertige und Veränderliche - als eine Stadt des Übergangs.

Statt geleckter Architekturfotografie bietet der Band Aufnahmen an der Grenze zur Abstraktion: Muster und Strukturen von frisch ausgeschalten Rohbauten, Bewehrungslagen und sich scheinbar ewig wiederholende Fassadenelemente.Die Künstlichkeit der Fotografien ist so groß, dass selbst die Panoramen ganzer Baustellen erst auf den zweiten oder dritten Blick richtig verortet werden können. Die Bildräume sind menschenleer - ein Umstand, der das Gefühl der Maßstabslosigkeit beim Betrachter noch erhöht.

Die Motive lassen sich in die Kategorien Baustellenaufnahmen, Abrisse von Gebäuden der Spätmoderne (in Ost und West), Gerüste und Detailaufnahmen von alternden Bauteilen einordnen. Bemerkenswert an Thiels Fotos und die Auswahl durch die Herausgeber ist, dass die Bilder trotz ihres hohen Abstraktionsgrades ein erstaunlich spezifisches Porträt Berlins bieten:Durch ihre Farbigkeit, Detailschärfe und Komposition entsteht das charmante Bild eines schroffen, unfertigen Stadtraumes, der weniger von den in dieser Dekade errichteten „Stadtbausteinen“als vielmehr von Veränderung, Abschied und Neuanfang geprägt ist. Die 168 größtenteils farbigen Fotografien sind hervorragend reproduziert. Ein übersichtliches Register erleichtert die Suche nach einzelnen Aufnahmen. Vorangestellt sind dem Band zwei Essays, die sich mit der kunsthistorischen Einordnung von Thiels Fotografie befassen. (Henning Sigge)

Gaelría Helga de Alvear,
Madrid, Sean Kelly Gallery, New
York, Galerie Krinzinger, Wien.
Texte von Robert Hobbs, David Moos
Deutsch / Englisch, gebunden, 260
Seiten, 168 Abb., davon 153 farbig,
2 Klapptafeln, 49,80 Euro
Hatje Cantz, 2007
ISBN: 3775718648


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.01.2007

Zementwerk in Gefahr!

Industriebau in Geisingen vor dem Abriss

01.01.2007

Walter Niedermayr / Kazuyo Sejima + Ryue Nishizawa / SANAA

Bücher im Baunetz

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?