2010 kocht der Pott! Schachtzeichen, „Still-Leben Ruhrschnellweg“ und die Zeche Zollverein – doch gibt es noch viel mehr, was das Ruhrgebiet im Kulturhauptstadtjahr zu bieten hat. Insgesamt 2.500 Veranstaltungen und 300 Projekte sind angekündigt. Wer da den Überblick nicht verlieren will, sollte sich ausrüsten. Der kürzlich erschienene Kulturführer „RuhrKompakt“ bietet einen umfassenden Überblick.
Aus der Verlagsbeschreibung: „Die Erlebnislandschaft Ruhrgebiet mit allen Daten und Fakten. Reich bebildert, präsentiert der Band eine einzigartige Region, die einen faszinierenden Mix aus Ballungsraum und Naturlandschaft, Kultur- und Kunstort, Sportmekka und Industrieerbe bietet und spätestens seit der Ernennung Essens und des Ruhrgebiets zur Kulturhauptstadt 2010 auch im internationalen Blickpunkt steht. RuhrKompakt macht Reisende wie Revierkenner zu Entdeckern einer offenen Region, erzählt spannend und informativ von bekannten und unbekannten Attraktionen und gibt vielfältige Anregungen für jede Art von Erlebnismöglichkeiten.“
Übrigens: Tische für das größte und ungewöhnlichste „Open Air Picknick“ der Welt im Juli 2010 können schon gebucht werden. Für das „Still-Leben Ruhrschnellweg“ wird die A 40 komplett gesperrt und eine 60 Kilometer lange Tafel aus 30.000 Tischen auf der Autobahn aufgebaut. (jk)
RuhrKompakt
Der Kulturhauptstadt-Erlebnisführer
Achim Nöllenheidt, Klartext Verlag
719 Seiten, 21 x 14 cm, 9,95 Euro
Dieses Buch bei Amazon bestellen
Zum Thema:
Außerdem: Vor kurzem ging der Architekur-Führer baukunst-nrw.de/ruhr2010 online. Die Architektenkammer NRW hat gemeinsam mit der Ingenieurkammer-Bau NRW das Angebot des Baukunstführers baukunst-nrw.de um Sonderseiten zur Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 erweitert.
baukunst-nrw.de/ruhr2010