Der Name Palomba steht für Leichtigkeit und Eleganz im modernen italienischen Design und insbesondere für die Aufwertung des Bades zum vollwertigen Wohnraum. Das Element Wasser spielt für das Architekten- und Designerpaar Roberto und Ludovica Palombas eine ganz besondere Rolle, und vielleicht widmen die beiden deshalb diesem Element solch große Aufmerksamkeit. Im Frühjahr diesen Jahres erschien im Hatje Cantz-Verlag der erste umfassende Überblick ihres bisherigen Werkes mit dem Titel: „Bathrooms. From Inspiration to Lifestyle.“ Das Buch gibt einen spektralen Einblick in die Arbeitsweise des Paares und wurde von der Frankfurter Grafikerin Antonia Henschel gestaltet.
Der zweisprachige Band (deutsch/englisch) gibt die Lust am Unkonventionellen wieder: Ebenso ist das Design der Palombas. Zahlreiche Fotografien von Landschaften und Objekten, die vom Element Wasser erzählen, sowie Collagen aus diesen mit Skizzen, die den Palombas als Inspirationsquelle dienen, regen an, sich sogleich in die Ideen und Entwürfe der beiden Designer hineinzuversetzen.
Gleichzeitig leiten die farbigen Darstellungen zwischen den Kapiteln zur nächsten Thematik über.
Es folgen Skizzen voller Witz und Charme, in denen Entwurfsprozesse und Formgebung der späteren Produkte nicht nur festgehalten werden, sondern auch die gute Laune und den Spaß vermitteln, die mit der Ideenfindung einherging. So wächst aus einer Fliesenwand ein Baum heraus, der sich zu einer Armatur wandelt, die später für Zucchetti produziert wurde. Für die Idee von „Hot tubes“, einem Radiator für Tubes, stand beispielsweise eine „heiße“ Pole-Tänzerin Pate. Gleich daneben werden die fertigen Produkte auf professionellen Werbefotos präsentiert.
Viele Abbildungen der Palombas sowie von Mitarbeitern und Kollegen setzen ihr Schaffen in einen persönlichen Kontext und wurden zum Teil mit Zitaten von Bekannten oder Geschäftspartnern illustriert. In längeren Textabschnitten erzählen Autoren, die Freunde der Palombas sind, über ihre Beziehung zu diesen und geben dem Leser plastische Einblicke in das Leben des Paares. So schreibt Freund und Designkritiker Frank A. Reinhardt beispielsweise, ihre Produkte seien unkompliziert und dennoch hoch ambitioniert, distinguiert, dabei aber ausgesprochen einladend – eben genau wie die beiden Palombas. Besonders drückt sich dies in ihren Entwürfen für das Badezimmer aus, in denen die unaufdringliche Sinnlichkeit ihrer Formgestaltung und die Umsetzung mit architektonischer Klarheit am deutlichsten werden.
Das Design-Credo von Ludovica und Roberto Palomba lautet: „Wenn Du nichts zu erzählen hast, dann versuche nicht, zu entwerfen“. Und genau danach leben und arbeiten die beiden, schaffen narrative Raster, in denen sie selbst leben und andere leben lassen. Ihre Geschichten beschränken sich nicht nur aufs Produkt, sondern reichen weit darüber hinaus. Wie diese Erzählstrukturen entstehen, wie beide leben und entwerfen, ist eine Geschichte, die in diesem Buch erzählt wird.
(Katrin Schamun)
Zum Thema:
Bathrooms. From Inspiration to Lifestyle
Hatje Cantz Verlag, 1. Auflage April 2007
Sprache: Englisch, Deutsch
Preis: ca.39,80 Euro, ISBN-10: 3775719962,