RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_758640.html

08.02.2008

Zurück zur Meldung

Arosa – Die Moderne in den Bergen

Bücher im BauNetz


Meldung einblenden

In wenigen Jahren des prosperierenden Booms wurde der Schweizer Kurort Arosa um 1930 herum zu dem Ferien- und Wintersportort der Schweizer Moderne. Die touristische Infrastruktur wurde rasant ausgebaut. Es entstanden Wohnhäuser, Hotels und Pensionen, manche im reformierten Chalet- Stil, andere im eher bürgerlich geprägten Art Déco, aber sehr viele auch in den weißen, glatten Formen des Neuen Bauens mit flachen Dächern.

Getragen wurde diese enorme Modernisierungsleistung nicht von überregional bekannten Architekturstars, sondern von örtlichen Architekten, Ingenieuren und Unternehmern. Sie errichteten nicht nur Gebäude, sondern auch Eisenbahnbrücken (1914), Autostraßen (1927) und 1938 sogar einen mechanischen Skilift.

Das Buch, das darüber berichtet, ist folgerichtig auch kein klassisches Architekturbuch. Es ist ganzheitlicher angelegt und versucht, beginnend bei seiner grafischen Aufmachung, über den visuellen Ausdruck der „Moderne in den Bergen“ zu künden. Da geht es dann auch um Körperkultur oder Plakatkunst, um Kofferaufkleber und Hotelprospekte – und um den Motorschlitten „Seeteufel“ von 1940. Die Architektur kommt dennoch nicht zu kurz; viele wichtige Gebäude werden monografisch vorgestellt und sind auf einem herausnehmbaren, exakten Ortsplan lokalisierbar. Kleiner Wermutstropfen: Der Band merkt zwar an, wenn ein Gebäude verändert oder gar abgerissen wurde, er zeigt diese Veränderungen aber nicht, sondern beschränkt sich vielmehr auf historische, bauzeitliche Fotos aus den Archiven.

Wie Arosa heute aussieht, weiß man also nach der Lektüre immer noch nicht. Da hilft nur Hinfahren! Und dazu bietet dieses Buch den besten denkbaren
Anstoß. (-tze)


Zum Thema:

Arosa. Die Moderne in den Bergen. Marcel Just,
Christof Kübler und Matthias Noell (Hg.).
20 x 29,5 cm, broschiert; ca. 175 Seiten;
zahlreiche Abbildungen; gta-Verlag, Zürich 2007.
ISBN 978-3-85676-214-8


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

08.02.2008

Akut

Einweihung einer Klinik in Berlin

07.02.2008

Al Burj versus Burj Dubai

Baubeginn für neuen Superturm in Dubai

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?