- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
17.03.2009
Dietrich | Untertrifaller
Bücher im BauNetz
Den Auftakt der Monografie „Dietrich | Untertrifaller Architekten. Bauten und Projekte seit 2000“ bietet ein „Piktogramm-Inhaltsverzeichnis“: Der Leser bekommt in Form von schwarzen, maßstäblichen Silhouetten der Projekte einen sehr grafischen Überblick über das breite Spektrum der Bauaufgaben des Architektenduos.
Obwohl der Blick nur auf die letzten acht Jahre der gemeinsamen Schaffenszeit von Helmut Dietrich und Much Untertrifaller gerichtet wird, umfasst das Buch 38 Projekte auf stattlichen 307 Seiten. Gegliedert in vier Kategorien – Öffentliche Bauten, Gewerbebauten, Mehrfamilienhäuser und Einfamilienhäuser – wird jedes Bauwerk auf manchmal bis zu zwölf Seiten im gekonnt zurückhaltenden Stil portraitiert.
Im ersten Teil des Buches, „Öffentliche Bauten“, finden sich die häufig publizierten Werke wie das Festspielhaus Bregenz, die Hauptschule Klaus-Weiler-Fraxern und das Schauspielhaus in Wien. Jedes Projekt wird grafisch prägnant und übersichtlich durch Projektdaten und eine Kurzbeschreibung mit Lageplan eingeleitet. Die begleitenden Texte (auf deutsch und englisch) des kürzlich verstorbenen Herausgebers und Autors Walter Zschokke sind gleichermaßen informativ und feinsinnig: Ort und Bauwerk werden detailliert, aber dennoch kompakt beschrieben und regen den Leser zum Weiterlesen an. Klassische Schwarzweiß-Pläne und eine Vielzahl von Fotografien runden die Texte ab und lassen das Buch partiell zu einem Fotobildband werden.
Besonders überzeugt die architektonische Qualität der Bauten von Dietrich | Untertrifaller im Teil „Einfamilienhäuser“: Ihre Entwürfe gehen stets einen dialogischen Bezug mit der Landschaft ein, sind der Tradition verpflichtet und doch zur selben Zeit höchst innovativ. Die Innenraumgestaltung lebt von der Kraft der Materialien und strahlt so eine beruhigende Wärme aus, die auf diese dezente Art und Weise nur selten zu finden ist. Alle Bauwerke sind spezifische Lösungen, hervorgegangen aus Situation und Programm; das Engagement der Architekten gilt dem architektonischen Gesamtcharakter.
Genau wie die Architektur von Dietrich | Untertrifaller ist auch das Buch höchst ästhetisch und geprägt von einer sachlichen Eleganz. Inhaltlich schließt Walter Zschokke an sein 2001 erschienenes Buch „Helmut Dietrich, Much Untertrifaller: Architektur, Städtebau, Design“ an. (jm)
Zum Thema:
Dietrich | Untertrifaller
Bauten und Projekte seit 2000 | Buildings and Projects since 2000
Herausgegeber: Walter Zschokke
Verlag: Springer Wien, 2008
Paperback, 49,95 Euro
Umfang: 307 S., zahlreiche, größtenteils farbige Abbildungen,
ISBN: 978-3-211-71529-1
Dieses Buch bei Amazon bestellen
Objektbericht Festspielhaus Bregenz im BauNetz Wissen Akustik
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Dietrich | Untertrifaller Architekten
Kommentare:
Meldung kommentieren