- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
11.03.2009
Baugeschichte Berlin, Band 1
Bücher im BauNetz
Ab morgen wird wieder gelesen. In Leipzig, auf der Leipziger Buchmesse. Bis zum kommenden Sonntag können Büchernerds und Autogrammjäger mit prominenten Autoren plaudern, Medienmenschen treffen und spannenden Debüts lauschen. Der Büchermarkt bleibt weiterhin unübersichtlich. Deshalb stellt BauNetz heute drei Bücher vor, einen Roman und zwei Fachbücher, die unbedingt lesens- bzw. eines Nachschlages wert sind. Mehr Bücher gibt es unter dem Tag „Bücher im BauNetz“.
Baugeschichte Berlin, Band 1
Aufstieg, Behauptung, Aufbruch: 1640–1861
Mit dem Regierungsantritt Friedrich Wilhelms, des „Großen Kurfürsten“, im Jahre 1641 beginnt für Berlin nicht nur politisch, sondern auch baugeschichtlich der Aufstieg zur internationale Metropole. Um in der Konkurrenz der europäischen Hauptstädte mithalten zu können, entstehen Architektur und Plastik von europäischer Ausstrahlung und höchstem künstlerischen Rang.
Bis heute prägen die Bauten und städtebaulichen Anlagen, die die preußischen Könige von Baumeistern wie Carl von Gontard, Carl Gotthard Langhans und natürlich Karl Friedrich Schinkel errichten ließen, das Antlitz und die Räume der Stadt.
Helmut Engel stellt im großzügig illustrierten ersten Band seiner Baugeschichte ein lebendiges Panorama des Berliner Baugeschehens vom Barock bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts vor. (Verlagsinformation)
Zum Thema:
Helmut Engel
Stiftung Denkmalschutz Berlin (Hg.)
Sonderband der Reihe „Meisterwerke Berliner Baukunst“
17 x 24 cm, 368 Seiten mit ca. 630 s/w-Abb. und Plänen
EUR (D) 68,00 SFr 112,00
ISBN 978-3-936314-15-1
Das Buch ist ab Ende März im Buchhandel erhältlich. Band 2 und 3 sind bereits erschienen.
Zur BauNetz-Rezension von Band 2 aus dem Jahre 2004
Kommentare:
Meldung kommentieren