RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_742214.html

01.01.1996

Zurück zur Meldung

Richard Rogers - Bauten und Projekte

Bücher im BauNetz


Meldung einblenden

Kompakte Werkdokumentation
Ein kompaktes Buch: Eingeleitet durch drei Essays von Richard Rogers, Richard Burdett und Peter Cook, versammelt es Bauten und Projekte aus dreißig Jahren in einem handlich-quadratischen Band mit leider mißlungenem Einband.
Nach Bautypus sortiert, werden Skizzen, Modellfotografien, Zeichnungen in verschiedenen Maßstäben, Detail- und Gesamtaufnahmen der Projekte gezeigt und diese in kurzen Texten beschrieben. Überraschend: Es gibt noch Neues zu entdecken. Gelegentlich überwältigt allerdings die Euphorie den Autor und läßt „verglaste Aufzüge der Außenwelt signalisieren, wie lebhaft es im Gebäude zugeht“, dessen „Hauptstrukturelemente in demselben dunklen Rot wie die Golden Gate Bridge gestrichen (sind)“ (Channel Four Headquarters).

Wohnen – und immer wieder Arbeiten
Spannender Auftakt sind die seltener veröffentlichten Wohnhäuser, von einem frühen Entwurf des Team 4 für ein Wohnhaus in Cornwall und dem autonomen „Zip Up House“ der sechziger Jahre bis zu John Youngs Apartment und einem industrialisiertem Haussystem für Korea. Maßgeblich prägen jedoch öffentliche und gewerbliche Bauten das Bild von Rogers’ Architektur. Erschlagen von diesen über 150 Seiten dienende und bediente Zonen, betonte Eingänge, transparente öffentliche Bereiche und klar ablesbare Erschließungen, wendet sich den Leser den „Stadtentwürfen“ zu.

„Die Kultur der Städte"
Diese bleiben im Vergleich eher farblos, nicht allein durch das Schwarzweiß der Abbildungen. Während Rogers Architektur mit ihrer Formensprache und dem Herausarbeiten von Struktur und Verbindung sich in ihrem Enthusiasmus gewissermaßen selbst bestätigt, bleibt die Umsetzbarkeit seines „Sozialoptimismus“ im Städtebau zweifelhaft, dieser ist jedoch ein wesentlicher Bestandteil der Bürophilosophie. So vertritt Richard Rogers auch in der Einleitung „Die Kultur der Städte“ sichere, fast schon ethische Vorstellungen von Stadt, städtischem Leben und der Architektur. Kritikern und Anhängern gibt diese Monographie 30 Jahre Richard Rogers, von Architektur und Detail bis zu sozialen Idealen im Städtebau, komprimiert in die Hand.
Carola Ebert

Richard Burdett
Papaerback, 270 Seiten mit zahlreichen Abbildungen,
Deutsche Verlags-Anstalt DVA, Stuttgart 1996
ISBN: 3-421-03108-8


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

01.01.1996

Norman Foster - Buildings and Projects, Volume 4: 1982-1989

Bücher im BauNetz

01.01.1996

Contemporary Architects and Designers: Richard Meier

Bücher im BauNetz

>
BauNetz Wissen
Wasser marsch!
BauNetz Themenpaket
Klein und fein
Baunetz Architekt*innen
Modersohn & Freiesleben
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche