RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_741171.html

01.01.1996

Contemporary Architects and Designers: Mario Botta

Bücher im BauNetz


Buch oder Silberling?
Mario Botta, Richard Meier und Aldo Rossi bilden den Auftakt der Reihe „Contemporary Architects and Designers“ aus dem Schweizer Verlag Victory Interactive Media. Auf je einer CD-ROM wird das Leben und Werk der Architekten präsentiert. Die CDs sind durchweg zweisprachig gehalten, wobei die unterschiedliche Sprachwahl Rätsel über die mögliche Zielgruppe aufgibt (Rossi: englisch/italienisch, Botta: englisch/deutsch, Meier: englisch/französisch).
Ins Auge fallen zunächst die Benutzeroberflächen. Sie variieren auf allen drei CDs, sind aber durchgängig sehr ansprechend gestaltet. Obwohl sie nicht den konventionellen Standards genügen, findet man sich sehr schnell zurecht. Die Funktionalität ist zufriedenstellend.
Beginnend mit einer filmisch ablaufenden Biographie des jeweiligen Architekten, versuchen die CDs einen möglichst umfassenden Blick auf die Person zu ermöglichen, indem sowohl ein Werkverzeichnis als auch eine Bibliographie, eine Handvoll ausführlicher Gebäudepräsentationen sowie unter dem Menüpunkt „Themen“ ein Sammelsurium theoretisch angehauchter Texte vorgestellt wird.

Im Daten-Dickicht
Die Biographien huldigen in allen drei Fällen leider stark dem Personenkult. Muß man wirklich wissen, daß Mario Botta seit 30 Jahren pro Nacht 10 Stunden Schlaf braucht? Daß Frank Stella Richard Meier für einen wirklich großartigen Architekten hält? Lieber hätte man etwas erfahren über den Werdegang der Stars, bei wem sie gelernt haben oder was sie geprägt hat. Die ausführlichen Präsentationen der Projekte – mehr als eine Handvoll sind es nicht geworden – sind, ebenso wie die Biographien, zunächst als selbstablaufende Diashow zu konsumieren. Dementsprechend sieht sich der Betrachter einer vorbeirauschenden Informationsflut ausgesetzt. Da schmerzt es besonders, wenn die Fülle der Bilder nur wenig strukturiert wurde. Einzig im Fall Botta sind die Präsentationen konsequent als eine Annäherung an das Gebäude aus der Landschaft mit einem sich anschließenden Rundgang durch das Innere aufgebaut. Erst wenn der Nutzer endlich die auf der Rossi-CD versteckten, lang erwarteten Gebäudeschnitte und - bei einigen Projekten - sogar einen Grundriß entdeckt, bekommt er den Taktstock in die Hand. Hier bekommt man durch Anwählen verschiedener Räume jeweils ein Foto einer Innenansicht zu sehen. Unverständlich, daß nur vier von sechs Projekten überhaupt Pläne beigefügt wurden. Warum fehlen die Grundrisse? Warum sind die Standpunkte des Fotografen nicht sichtbar? Bei den beiden anderen CDs fehlt die Verknüpfung zwischen Plänen und Fotos leider völlig.

Die Technik
Die mit Macromedia erstellten Präsentationen laufen auf Quicktime von Apple. Die Möglichkeiten dieser Multimedia-Plattform wird allerdings bei weitem nicht ausgeschöpft. So sind die Videosequenzen durchgängig viel zu klein und in einer sehr schlechten Qualität, sowohl farblich wie auch hinsichtlich der Geschwindigkeit. Die Sprachausgabe rauscht auf dem Mac. Einen schwerwiegenden Fehler weist die Richard Meier-CD auf: Auf allen getesteten Plattformen brachen die Text-Samples mitten im Satz ab. Damit ist die CD praktisch unbrauchbar. Die CDs sind als Hybrid-Medien konzipiert, daß heißt, sie sollten sowohl von einem unter Windows 3.1x oder 95 laufenden PC als auch von einem Mac zu lesen sein. Allerdings schickte die Botta-CD den Mac zuverlässig ins Nirwana, wohingegen sie als einzige auch unter Win-OS/2 halbwegs ans Laufen zu bringen war... Alle drei CDs laufen auf einem Windows 95-Rechner einwandfrei, von den Tücken der Meier-CD einmal abgesehen.

Fazit
So beeindruckend die Fülle des zusammengetragenen Materials auch ist: Die Masse der Bilder, die permanente Hintergrundmusik und die vielen kleinen „Gimmicks“ können nicht über die offensichtlichen inhaltlichen Mängel hinwegtäuschen. Die Texte hätte man lieber in einem Buch gelesen, und für den Personenkult gibt es das Fernsehen. Einzig die Pläne mit den den Räumen zugeordneten Fotos zeigen, welches Potential in diesem Medium steckt.
Thomas Görlich

CD-ROM-Reihe, Mac/Windows,
Systemvoraussetzungen: PC 486 oder höher, 8 MB Ram, CD-ROM-Laufwerk, Soundkarte (Soundblaster oder kompatibel); Macintosh LC 475 oder besser, 8 MB Ram, CD-ROM-Laufwerk, System 7.0 oder höher
ISBN: 3-929638-11-8 (Botta)
Hinweis: Eine separate Bestellmöglichkeit für die in diesem Text besprochene CD zu Richard Meier finden Sie in der gleichen Rubrik als Kurzeintrag.
Victory Interactive Mediaim Vertrieb der avediton, Verlag für Architektur, Gestaltung und Fotografie, Stuttgart 1996
ISBN: 3-929638-11-8


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

01.01.1996

Contemporary Architects and Designers: Richard Meier

Bücher im BauNetz

01.01.1996

Eileen Gray. Eine Architektur für alle Sinne

Bücher im BauNetz

>
BauNetz Wissen
Wasser marsch!
BauNetz Themenpaket
Klein und fein
Baunetz Architekt*innen
Modersohn & Freiesleben
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche