RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_733925.html

01.01.1997

Zurück zur Meldung

Möbel für kleine Räume - 20 qm

Bücher im BauNetz


Meldung einblenden

Die Zutaten
Man nehme:
16 mm dickes Sperrholz,
4 Styroporblöcke,
2 Verbundschaumstücke,
2 Diolenwatten,
2 Kuhfelle,
2 Stück Hartholz, z. B. Buche,
4 Schwerlastrollen aus Pevothan,
2 Gewindestangen und
1 Buch: 20 qm, Möbel für kleine Räume.


Freiraum schaffen
Es gibt Singlestädte, Singlereisen, Singleparties und Singletiefkühlmenus – und nun das Buch zum Singlewohnen? Das freiraum Designerteam aus Starnberg hat in den letzten Jahren zwei Gestaltungswettbewerbe für „Witzige Möbel, die auf 20 Quadratmeter Freiraum schaffen“ ausgelobt, getreu dem Motto: „Harry, fahr schon mal den Wagen vor, ich pack inzwischen die Möbel zusammen“. Die Ergebnisse sind nun in Buchform vorgestellt und sind tatsächlich dies: witzig, intelligent, sinnlich und funktional.


Mit Gebrauchsanweisung
Freiraum bietet an, was andere nicht produzieren wollen (oder können) und hält die überzeugende Balance zwischen Kitsch, Kunst und Genialität. Die vorgestellten Möbel sind zum Zusammenstecken und Auseinanderfahren, zum Erweitern und Ergänzen. Und zum Selbermachen. Mit etwas Geschick entsteht aus der Bauanleitung im Anhang, aus den Styroporblöcken, Kuhfellen und Schwerlastrollen der Zimmerrodeohocker „La Vaca“.


Einfallsreich und vielseitig
Auf 128 bunten Seiten werden 19 Designer kurz porträtiert und deren Lösungsvorschläge für beengte räumliche Verhältnisse gezeigt: Tischböcke, die gleichzeitig Aktenlager sind, ein Garderobenschrank aus Gummibändern und Buchenholzstäben, ein Faltschrank oder das Notfallregal, das im geschlossenen Zustand flach an der Wand hängt und sich mit ein paar Handgriffen zu einem Regal mit sechs Fächern entfalten läßt. Ein echtes No-budget-Piece besteht aus diversen Metallkleiderbügeln und Holzplatten mit Einbohrungen. Es wird fast schon durch bloßes Hinschauen zum Regal. Ein Problem werfen die vorgestellten, inzwischen größtenteils in Serie gegangenen Möbel allerdings auf: Sie sind so schön, daß man mehr als 20 Quadratmeter Platz braucht, um sie alle bei sich unterzubringen.


(Katharina Mütter)


Freiraum
Gebunden, 25 x 28 cm,128 Seiten, ca. 140 farbige und 20 S/W-Abbildungen, 80 Zeichnungen,
Callwey Verlag, München 1997
ISBN: 3-7667-1261-6


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

01.01.1997

Fliegende Bauten / Temporary Buildings. Der Messestand als konzeptionelle Aufgabe

Bücher im BauNetz

01.01.1997

léonwohlhage

Bücher im BauNetz

>