Dieses Buch ist der zweite Teil der auf drei Bände angelegten Gesamtdarstellung des Werkes von Dieter Kienast. Des 1997 erschienene erste Band "Gärten / Gardens" wurde in dieser Rubrik bereits ausführlich rezensiert. Der dritte Band zum Thema "Friedhöfe und Parks" ist in Vorbereitung.
Der Landschaftsarchitekt Dieter Kienast, geboren 1945, gehört zu den wichtigsten Protagonisten der gegenwärtigen Landschaftsarchitektur. Er war von 1980 bis 1991 Professor in Rapperswil, von 1992 bis 1997 in Karlsruhe und lehrte ab 1997 an der ETH in Zürich. Seine internationale Bedeutung bleibt auch nach seinem frühen Tod im Jahr 1998 unbestritten.
Wurden im ersten Band Kienasts Privatgärten zur Anschauung gebracht, so geht es nun um den weitaus komplizierteren öffentlichen Freiraum, in dem vielfältigste Bedürfnisse und Ansprüche des Menschen plastisch integriert werden sollen. Bei den hier dokumentierten Arbeiten aus Deutschland und aus der Schweiz handelt es sich um Anlagen zu Wohnbebauungen, Gewerbebauten, Museen, Krankenhäusern etc. Zu den herausragenden Gestaltungen gehören die Anlagen für die Swisscom in Worblaufen, die Schweizer Rückversicherung in Zürich, das Bundesarbeitsgericht in Erfurt und für die psychiatrische Klinik Waldhaus in Chur.
Mit Beiträgen von Arthur Rüegg, Udo Weilacher, Eric de Jong, Robert Schäfer. Text deutsch / englisch.
Fotografien von Christian Vogt.
Gebunden, 264 Seiten mit 58 farbigen, 99 duplex und 9 S/W-Abbildungen,
Birkhäuser, Basel Berlin Boston 2000
ISBN: 3-7643-6030-5