RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_727674.html

01.05.2006

Zurück zur Meldung

Karl Friedrich Schinkel.
Führer zu seinen Bauten

Bücher im BauNetz


Meldung einblenden

Satte Wiesen, ein kleiner See, ab und zu ein Traktor, manchmal sogar ein Pferdefuhrwerk, kaum Autos. Wir fahren durch die Dörfer, die Menschen haben sich für den Sonntag feingemacht und halten sich im Freien auf. Hühner und Kinder auf der Straße, wir müssen langsam fahren. Hier herrscht fast italienische Lebensfreude. Abends ein Nackensteak und das gute Zywiec-Bier am Campingplatz. Wir sind ganz entspannt in der Woiwodschaft Wielkopolski unterwegs, zu deutsch: in Großpolen. Auf den Spuren Schinkels. Der hatte hier nämlich mal was zu sagen und daher auch eine Menge Schlösser und Kirchen hinterlassen. Infos über die Schinkelbauten in Polen hatten wir uns allerdings mühsam zusammensuchen müssen.

Schnitt. Die Menschen kommen vom Dreigängemenü, plaudern angeregt und nehmen in den hölzernen Kirchenbänken Platz. Bugge Wisseltöft steht am Sampler, gibt ein Konzert mit moderner elektronischer Popmusik. Manches klingt nach Deep Purple, manches nach Loveparade. Wir haben ein Kulturarrangement gebucht, im Schloss Neuhardenberg im Oderbruch, und genießen in der frisch renovierten Schinkelkirche Chill-Out-Sounds.

Schinkel: Es muss nicht immer Potsdam oder Berlin sein! Wir wollen den preußischen Großbaumeister, der die Architektur des 19. Jahrhunderts so weit gehend beeinflusst hatte und die Moderne in wesentlichen Punkten vorwegnahm, nicht kampflos seinen konservativen Bewunderern der Kollhoff-Fraktion überlassen. Dazu müssen wir unseren Schinkel kennen – vor Ort. Reisen bildet, und gerade bei Schinkel macht es einfach Riesenspaß, seine Bauten im Original aufzusuchen – von Aachen bis St. Petersburg.

Äußerst hilfreich dabei ist das nun erschienene zweibändige Paperback im handlichen Führerformat. Das Konzept: Es listet alle noch existierenden Bauten, die Schinkel maßgeblich zugeschrieben werden können, nach geografischen Kriterien sortiert auf. Der perfekte Reisebegleiter für eine Schinkel-Exkursion. Die fachkundigen Texte berücksichtigen neueste Forschungsergebnisse, was Zuschreibung der Urheberschaft oder die spätere Veränderungsgeschichte angeht. Damit sicher ist, ob auch Schinkel drin ist, wo Schinkel draufsteht. Jedenfalls hätten wir dieses Buch damals schon gut gebrauchen können, in der Woiwodschaft Wielkopolski ...
(Benedikt Hotze)

Band I: Berlin und Potsdam. Band II: Von Aachen bis St. Petersburg.
2 Bände im Paket, mit ca. 350 Seiten und ca. 380 farbigen Abbildungen, 14 x 22 cm, 29,90 Euro
Deutscher Kunstverlag, München Berlin, 2006
ISBN: 3422066160


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

02.05.2006

Unter 45, freischaffend

BAK sucht junge Architekten für internationale Ausstellung

01.05.2006

Claude-Nicolas Ledoux

Bücher im Baunetz

>