- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
07.09.2015
Herman Hertzberger
Bücher im BauNetz
Von Stephan Becker
In ihrer Materialität fast schon ärmlich karg, dafür räumlich umso komplexer: Herman Hertzbergers Gebäude stehen für fundamentale architektonische Tugenden jenseits von Effekthascherei und moderner Orthodoxie. Bis heute ist die Arbeit des inzwischen über achtzigjährigen Amsterdamers im Kontext des niederländischen Strukturalismus zu sehen, wie die neue Monographie von Robert McCarter zeigt.
Hertzbergers Fokus lag dabei von Anfang an auf einer genauen Beobachtung des menschlichen Verhaltens als Ausgangspunkt des Entwurfs, was an die Ideen seiner älteren Kollegen Aldo van Eyck und Jaap Bakema anknüpfte. Das Resultat sind unhierarchische und kleinteilige Gebäude mit zahlreichen Nischen, informellen Sichtbeziehungen und räumlichen Überlagerungen, die eine Aneignung durch die Nutzer erleichtern sollen. Schon bei seinen frühen Werken wie dem Studentenwohnheim Weesperflat in Amsterdam sind diese Merkmale deutlich ausgeprägt.
McCarter widmet sich Hertzbergers Werk auf zwei Ebenen. Zum einen untersucht er in zwei langen Essays die Ursprünge und Grundlagen seines Denkens, wozu insbesondere die Auseinandersetzung mit den Konzepten und Traditionen der Moderne gehört. Zum anderen bietet er einen Überblick über alle wesentlichen Projekte, was fast schon die Ausmaße eines Werkverzeichnisses annimmt.
Das Ergebnis ist zwiespältig, denn einerseits lässt sich viel Neues entdecken, weil man das das Buch auch als Nachschlagewerk nützen kann. Andererseits ist der Umfang aber auch etwas erschlagend, was nicht unbedingt dabei hilft, die ganz eigene Schönheit von Hertzbergers Architektur zu vermitteln. Die muss sich der Leser im Zweifel selbst erschließen, wofür McCarters Buch aber zumindest eine unverzichtbare Grundlage werden dürfte.
Herman Hertzberger
Robert McCarter
nai010 publishers, 2015
Hardcover, 524 Seiten
Englisch, 69,50 Euro
www.nai010.com
Kommentare:
Meldung kommentieren
IBA-Wohnblock in Berlin, 1986
Skizzen für das Bürogebäude der Centraal Beheer in Apeldoorn
Bildergalerie ansehen: 7 Bilder