RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_3048543.html

07.01.2013

Zurück zur Meldung

Landscape Architecture Now!

Bücher im BauNetz


Meldung einblenden

Architektur jenseits der Mauern: Die Grenzen zwischen Innen- und Außenraum sind oft fließend. Landschaftsarchitekten kümmern sich entgegen aller Klischees nicht nur um die Gestaltung des letzteren, sondern verbinden kunstvoll beide Elemente im stetigen Wandel der Jahreszeiten. Dabei ist Grün nicht zwingend ein Muss – Steingärten, Kiesbeete, springende Brunnen, dünne Mauern aus Corten-Stahl, Brücken aus Holz, Plätze aus Beton, Gummi oder Nebel sind ebenso wichtig wie das Einmaleins des Gärtners. Wer weiß – vielleicht ist das Paradies aus Beton?

Der Taschen Verlag stellt in seiner Reihe der Nachschlagewerke „Architecture Now!“ nun auch einen Überblick über die zeitgenössische Landschaftsarchitektur zusammen: Urbane Oasen wie die New Yorker Highline von Diller Scofidio + Renfro, James Field Corner Operations und dem niederländischen Altmeister Piet Oudolf, die vertikalen Gärten von Patrick Blanc, Ebbe und Flut auf der Plaza de España auf Teneriffa von Herzog & de Meuron, die poetische Freiraumgestaltung von Storm King Wavefield bei New York von Maya Lin, ein Gemüsegarten mitten in der Stadt von Sophie Agata Ambroise oder der Dachgarten auf dem MoMA von Ken Smith. Architektur und Landschaft, Architektur der Landschaft oder eben Landschaftsarchitektur – schon Frank Lloyd Wright hatte von einer Architektur geträumt, die von der Natur inspiriert ist, Mauern können andere bauen...

Landscape Architecture Now!
Philip Jodidio
Taschen Verlag, 2012F
Flexicover mit Klappen, 416 Seiten
deutsch, englisch, französisch
29,99 Euro

www.taschen.com


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

07.01.2013

Jüdisches Museum Frankfurt

Wettbewerb für Erweiterungsbau entschieden

07.01.2013

Junge Architekten bauen

Ausstellung in Hannover

>