RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_2981389.html

15.10.2012

Zurück zur Meldung

Building Brazil

Bücher im BauNetz


Meldung einblenden

Die Stadt beginnt dort, wo die Natur endet. Der Traum einer Metropole in Brasilien gleicht einem Ort reich an Natur und Landschaft, in dem die Stadt sich in einen Dschungel aus Straßen, Hochhäusern und modernen Architekturikonen besteht. Der Alltag in Rio de Janeiro oder in São Paulo sieht anders aus: Gefangen in diesem Traumbild werden die brasilianischen Favelas generell als Problem in wahrgenommen – ein kluger Umgang, städtebaulich, sozial und nachhaltig  wird oft gar nicht erst gesucht, sondern informellen Siedler verdrängt oder alleine gelassen. Der Alltag in den Favelas ist eine ernst zu nehmende Realität, die verändert werden muss. Politiker, Architekten und Stadtplaner könnten gemeinsam mit lokalen Akteuren versuchen, die Lebensbedingungen in den informellen Siedlungen zu verbessern, ohne die gewachsenen sozialen Strukturen dabei durcheinanderzubringen.

„Building Brazil“ schlägt vor dem Hintergrund jüngster Entwicklungen in der brasilianischen Politik und der Maßnahmen zur Aufwertung der Favelas einen Ansatz vor, in dem sich das bestehende Stadtgefüge durch architektonische und urbane Interventionen den informellen Siedlungen öffnet.

Die Publikation, herausgegeben von Marc Angélil und Rainer Hehl (ETH Zürich) in Zusammenarbeit mit dem Berliner Studio Something Fantastic, untersucht im Wechsel zwischen Mikro- und Makroebene einen mögliche Aufwertungsstrategien für die Favelas Jardim Colombo, Heliópolis, Cidade Ipava und Rio das Pedras. Neben der Dokumentation verschiedener Projekte und Strategien sowie den detaillierten Analysen der Absolventen der Masterklasse Urban Design an der ETH Zürich geben gut recherchierte Artikel einen Einblick in die sozialen und finanziellen Prozesse der informellen brasilianischen Stadt. Ein fast 500 Seiten starkes, kluges Buch, das nicht zuletzt durch seine reduzierte, fast unfertige Ästhetik – ähnlich wie die Hütten in den Favelas – besticht. (jk)

Building Brazil
Herausgegeben von Marc Angélil & Rainer Hehl
zusammen mit Something Fantastic
Ruby Press, Berlin 2011
Paperback, 464 Seiten, englisch
28 Euro

www.ruby-press.com


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

15.10.2012

Superstadt! Utopia, Utopia!

Symposium in Linz zur Zukunft der Stadt

15.10.2012

Modernism In-between

Bücher im BauNetz

>