Fast alle ihre Bauten stehen im Freien: Die Villa 1 versteckt sich im Wald, das Spiral House steht in einem parkähnlichen Garten in der Nähe eines Weinbaugebiets, und das Satteldachensemble des Village House wird gerade auf der Wiese im dänischen Ferienort Vejby gebaut. „Ouvertures“ haben Nanne de Ru und Charles Bessard die erste Monografie ihres Büros Powerhouse Company genannt. Vor sechs Jahren gründeten Charles Bessard (*1970 in Paris) und Nanne de Ru (*1976 in Wageningen, Niederlande) die Powerhouse Company für Architektur, Design und Forschung mit Standorten in Rotterdam und Kopenhagen – nun blickt das Architektenduo auf 140.000 Arbeitsstunden und 128 Projekte zurück. 14 ausgesuchte Arbeiten stellen sie in ihrem Buch vor, darunter gebaute und geplante Projekte.
Mit dieser Auswahl an Projekten zeigt die Publikation den speziellen, sogenannten integrierten Ansatz der Architekten. Anhand von Stichworten wie „Kontext“, „Kollaboration“, „Design“ oder „Detail“ erläutern Bessard und de Ru ihr Verständnis von zeitgemäßer Architektur, die dem Leben im urbanen Raum sowohl ästhetisch als auch funktional genügen kann. Nicht immer muss dafür die Bandbreite architektonischer Möglichkeiten ausgereizt werden, manchmal gilt es, einfache Lösungen von höchster Qualität zu bevorzugen. Dieses Ziel materialisiert sich in den gebauten Resultaten der Powerhouse Company und wird sichtbar in den Fotografien von Bas Princen sowie in den Visualisierungen der Agentur MIR.
„Gott ist im Detail“ hat Mies van der Rohe einmal gesagt. „Wir glauben nicht an Gott, aber an Details“, sagen Nanne de Ru und Charles Bessard.
Powerhouse Company – Ouvertures
Herausgegeben von Nanne de Rue, Charles Bessard
Texte von Charles Bessard, Hans Ibelings,
Boris Brorman Jensen, Nanne de Ru
Gestaltung von Margarethe Hausstätter
Hatje Cantz, 2011
Englisch, 152 Seiten, Leinen
35 Euro
www.hatjecantz.de
Zum Thema:
Weitere Informationen zur Villa 1 von Powerhouse Company
im Baunetz Wissen Glas