- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.12.2010
Lacaton Vassal
Bücher im BauNetz
Bereits vor acht Jahren ist in der spanischen Publikationsreihe 2G ein Heft über das französische Architekturbüro Lacaton & Vassal erschienen. Dieses Heft ist längst ausverkauft, Amazon listet es inzwischen zu Sammlerpreisen von 250 US-Dollar. Wer sich das nicht leisten möchte – und außerdem auch lieber ein aktuelleres Buch mit den neuen Projekten haben will –, dem kann geholfen werden. Denn der Verlag Gustavo Gili hat das Heft nun als Buch mit Hardcover neu aufgelegt, ergänzt durch einen überarbeitete Einleitung von Ilka und Andreas Ruby sowie mit den jüngeren Projekten.
„Während sie zu Beginn ihrer Karriere vor allem für ihre innovativen Ideen im Einfamilienhausbau bekannt wurden – insbesondere durch die mutige Verwendung von ungewöhnlichen Materialien –, hat sich ihr Portfolio inzwischen zu Projekten in einem viel größeren Maßstab hin entwickelt. Dabei sind Anne Lacaton und Jean-Philippe Vassal ihrem ursprünglichen Ansatz jedoch immer treu geblieben. Immer noch geht es in ihren Entwürfen um typologische Untersuchungen, die Maximierung der gebauten Fläche im Rahmen des Budgets, eine Optimierung der verbauchten Energie und eine möglichst genaue Umsetzung der Programmwünsche des Kunden. Innovationen in der Gebäudetechnik und dem Materialgebrauch lassen größtmögliche Räume entstehen, die ein kraftvolles, modernes Bild liefern und trotz ihres prototypischen Charakters keine Abstriche bei der Qualität machen müssen.“
Das Buch gibt in der überarbeiteten Fassung einen sehr guten Überblick über die Arbeit der Architekten von ihren Anfängen bis heute – naja, fast bis heute. Denn die Architekturschule in Nantes (Fertigstellung 2009) ist nur in Plänen zu sehen.
2G Books: Lacaton & Vassal
Verlag Gustavo Gili
156 Seiten, 30 x 23 cm
Englisch und Spanisch
34,99 Euro
Dieses Buch bei Amazon bestellen
Zum Thema:
„Die Villa im Plattenbau“ von Lacaton & Vassal finden Sie bei Designlines
Kommentare:
Meldung kommentieren