RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_1416541.html

01.11.2010

Baumschule

Bücher im BauNetz


Ein Baum ist ein Baum ist ein Baum, denkt man. Doch diese Publikation weist uns auf 320 Seiten darauf hin, wie weit wir da daneben liegen. Gepflanzt, zugeschnitten oder gefällt – Bäume sind als eine kostbare Immobilien der Natur zu verstehen. Seit ihrer Ausbreitung der letzten Eiszeit prägen Wälder unser Naturverständnis.



Heute sind in Europa jedoch nur noch wenige vereinzelte Waldbestände in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten. Seit etwa 500 Jahren existieren Baumschulen als Aufzucht- und Handelsbetriebe der Baumproduktion. Der weltweite Anteil der Waldflächen gegenüber der gesamten Landfläche schwindet trotz Aufforstung immer mehr. Von der Wurzel bis zur Krone: der Baum gilt als Freund, als Heiligtum, als Sinnbild allumfassender Einheit. Schon 1975 formulierte der Schriftsteller  Helmut Fritz in seinem Gedicht „Bäume“:

Wieder hat man in der Stadt,

um Platz zu schaffen,

Platanen gefällt.

Sie wussten viel.

Wenn wir in ihrer Nähe waren,

begrüssten wir sie als Freunde

Inzwischen ist es fast zu einem

Verbrechen geworden,

nicht über Bäume zu sprechen,
den Frieden,

an den sie uns erinnern.


Was dem Maler also der Farbkasten ist den Gärtnern und Landschaftsarchitekten die Baumschule. Günther Vogt hat nun, zusammen mit seiner Kollegin Dominique Ghiggi, im Rahmen des NSLNetzwerk Stadt und Landschaft der ETH Zürich den Bäumen und Baumschulen eine ganze Publikation gewidmet. Dabei ist „Baumschule. Kultivierung des Stadt-dschungels“ mehr als eine wissenschaftliche Arbeit. Die frisch auf Umweltpapier (!) gedruckte Publikation gibt einen ebenso umfang- wie abwechslungsreichen Überblick, wie Bäume als Gestaltungselement eingesetzt werden können – von der Allee bis zum Wald.

Die Publikation ist in fünf thematische Schwerpunkte unterteilt: „Wildnis und Kultur“, „Neugier und Ambition“, „Fabrikation und Ästhetik“, „Migration und Refugien“ sowie „Städtebau und Zukunft“. Essays, wissenschaftliche Kurztexte, Fotos, Zeichnungen, Karten und Reiseberichte geben dem Buch seinen charakteristischen Charme mit einer kunstvollen Gestaltung in einem auffallend höchst „verfeinerten Sinne“ – man möchte kaum aufhören darin zu Blättern. (jk)

Dominique Ghiggi
Lehrstuhl Günther Vogt
ETH Zürich
Lars Müller Publishers
Softcover, 320 Seiten
Deutsch oder Englisch
35 Euro



Zum Thema:

www.lars-mueller-publishers.com
 


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

01.11.2010

Formfehler

Wettbewerbsergebnis für Geschäftsstelle der AK Berlin geändert

01.11.2010

Im Schatten von St. Pauls

Geschäftsbau von Nouvel in London

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?