RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_1359451.html

21.10.2010

Zurück zur Meldung

Staging Space

Bücher im BauNetz


Meldung einblenden

Druckfrisch liegt er da, der neue Sammelband aus dem Gestalten Verlag. Diesmal geht es um die Inszenierung von Innenräumen – ein breites Spektrum: Architektur, Bühnenbild, Ladeninterieurs, Medien-Installationen, Messestände oder Eventarchitektur. Es geht um die Raumwahrnehmung, Raumerfahrung, Rauminszenierung – kurz gesagt um Raum an sich.

Fünf Kapitel ordnen die Fülle der Projekte in die Thematiken szenische Innenraum, Brand Experiences, Ausstellungsgestaltung, Bühnenbild und die Neudefinition von Raum in der zeitgenössischen Kunst. Eine bunte Mischung aus bekannten Arbeiten und Überraschungen, aus Räumen, die entworfen, gestaltet oder sogar künstlerisch überhöht wurden, wie die weiße Wohnbox aus Japan mit Klappräumen, einer Ausziehdusche und einem versteckten Bett. Das Wohnhaus mit Rutsche und Regenbogenwendeltreppe. Das Michelberger Hotel in Berlin von Werner Aisslinger mit der hängenden Bücherwand. Das Cafe von Tobias Rehberger für die Kunstbiennale in Venedig. In einemHaus in Schweden wächst eine hügelige Wiesenlandschaft. Ein hip gestalteten Laden für einen der führenden Sportschuhhersteller. Ein Haute-Couture Store von Arne Quinze in Paris. Die futuristische Ausstellungsgestaltung „Level Green“ von J. Mayer H. in Wolfsburg. Das überdimensionale Mobilé im Deutschen Pavillon für die Biennale von Raumtaktik, oder die Kunstinstallation „Rotating Kitchen“ von dem Niederländer Zeger Reyers in der Kunsthalle Düsseldorf – die Bandbreite der Projekte ist beeindruckend und lädt zum Blättern ein.

Lesen kann man „Staging Space. Scenic Interiors and Spatial Experiences“ jedoch kaum, schließlich kommt der Sammelband mit erschreckend wenig Text aus. Die Projektbeschreibungen sind dürftig, erklären aber immerhin das Nötigste, um die Projekte googeln zu können. Oberflächen spielen in diesem „Bilderbuch“ eine große Rolle. Alles was dahinter steckt, muss der „aufmerksame Leser“ selbst recherchieren. Fast schon interaktiv. (jk)

Staging Space
Scenic Interiors and Spatial Experiences
S. Ehmann, L. Feireiss, R. Klanten
Erschienen im Gestalten Verlag
Hardcover, 240 Seiten
44 Euro

Dieses Buch bei Amazon bestellen


Zum Thema:

Download der Baunetzwoche#195 „Die erste Gentrifizierung”


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

21.10.2010

Wie Seide im Wind

Lagerhaus-Ateliers in Schanghai

21.10.2010

Neue Generation?

Konferenz junger Architekten in Aachen

>