Der Architekt Fritz Auer feierte im Juni seinen 90. Geburtstag. In der Publikation Meine Lebensreise als Architekt blickt er auf seinen Weg zur Architektur und 60 Jahre in der Praxis zurück. An zwei Terminen wird er das Buch vorstellen, das vor kurzem beim Münchner Allitera Verlag erschienen ist.
Auer studierte in Bloomfield (Michigan) und Stuttgart Architektur, wo er 1962 diplomierte. Schon während des Studiums arbeitete er beim Stuttgarter Büro von Günter Behnisch, bis er 1980 mit Carlo Weber das Büro Auer Weber Architekten gründete. Heute beschäftigt das Unternehmen 140 Mitarbeitende an Standorten in München und Stuttgart.
Neben seiner Tätigkeit als Architekt lehrte Auer an der Hochschule München und an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart als Professor für Baukonstruktion und Entwerfen.
Im letzten Jahr feierten die Olympischen Spiele in München ihr 50-jähriges Jubiläum, bei denen Auer maßgeblich für die Zeltdächer der Olympiabauten verantwortlich war. Weitere einschlägige Bauten aus seiner Karriere sind das Landratsamt in Starnberg von 1987, das im letzten Jahr erweitert wurde, der Entwurf für den deutschen Pavillon zur Weltausstellung in Sevilla 1992 oder die Erweiterung des Alten Ratshauses in Pforzheim von 2001. Aktuell laufende Projekte des Büros sind unter anderem der Münchner und der Düsseldorfer Hauptbahnhof.
Am Donnerstag, 19. Oktober 2023 wird Fritz Auer in Stuttgart mit der Kunsthistorikerin Ursula Schwitalla und dem Redakteur Gerhard Matzig über die Veränderung der Architektur und der Gesellschaft in Bezug auf sein Buch sprechen. Außerdem wird ihm durch Katja Knaus, Präsidiumsmitglied des BDA, die BDA-Ehrenmitgliedschaft verliehen.
In der folgenden Woche, am Mittwoch, 25. Oktober 2023 stellt Fritz Auer dann in München seine Publikation vor und spricht darüber mit der Journalistin Amber Sayah und dem Philosophen Wilhelm Vossenkuhl.
Termin: Donnerstag, 19. Oktober 2023, 19 Uhr
Ort: Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Am Weißenhof 1, 70191 Stuttgart
Termin: Mittwoch, 25. Oktober 2023, 20 Uhr
Ort: Architekturgalerie München im Bunker, Blumenstraße 22, 80331 München
Die Veranstaltung am 19. Oktober ist bereits ausgebucht. Man kann sich hier auf die Warteliste setzen lassen. Für den 25. Oktober ist keine Anmeldung nötig.
Zum Thema:
bda-bund.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
arcseyler | 16.10.2023 17:21 Uhr......
Architektur ist, was man über dem Kopf hat. Bild 1 das immer wieder neu zu entdeckende Olympiadach. Auch Behnischs technische Hallendecken gehören dazu.
Eine Welt für sich