RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buchvorstellung_in_Berlin_820776.html

03.09.2009

Spiegel gesellschaftlichen Wandels

Buchvorstellung in Berlin


„Baukultur – Spiegel gesellschaftlichen Wandels“ ist der Titel eines staatstragenden Buches von Werner Durth und Paul Sigl (beide TU Darmstadt, Fachbereich Architektur, Fachgebiet GTA). Es wird am Montag in  Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt.

Aus der Verlagsankündigung: „Die wechselnden Epochen deutscher Geschichte im Spiegel des Wandels der Baukultur sind Themen des Buchs von Werner Durth und Paul Sigel. Über ein Jahrhundert bis in die Gegenwart werden Stationen und Tendenzen der Architektur und Stadtplanung untersucht, in erweiterter Perspektive: Vom Wachstum und Umbau der Städte bis hin zu den Wohnformen, Lebensentwürfen und Leitbildern für eine vermeintlich bessere Zukunft werden Diskurse und Kontroversen, Positionen und Projekte zur Gestaltung der räumlichen Umwelt anschaulich geschildert.

Vor dem Hintergrund wechselnder Wertorientierungen und Qualitätsmaßstäbe der Baukultur sind die Themen, Orte und Formen nationaler Selbstdarstellung von besonderem Interesse. Die Gestaltung der Hauptstadt, die Beteiligung an Weltausstellungen und die Projekte Internationaler Bauausstellungen bilden zentrale Themenbereiche, in denen die Autoren Suchbewegungen und Entscheidungsprozesse nachzeichnen.“


Buchpräsentation: Montag, 7. September 2009, 19 Uhr
Akademie der Künste, Berlin, Pariser Platz 4, Plenarsaal


Zum Thema:

Baukultur. Spiegel gesellschaftlichen Wandels. Von Werner Durth, Paul Sigel
Hardcover, 21 x 27,5 cm, 784 Seiten mit 570 farbigen und 450 schwarzweißen Abbildungen. Jovis-Verlag, Berlin 2009, 49,80 Euro.
ISBN 978-3-86859-010-4

Buch versandkostenfrei bei Amazon bestellen



Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

03.09.2009

Scharoun bleibt frei

Schulz und Schulz gewinnen Wettbewerb für TU Berlin

02.09.2009

Modernes Wohnen für Kleintiere

Animal Wall in Cardiff

>
BauNetz Themenpaket
Zum 75. Geburtstag
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Stellenmarkt
Neue Perspektive?