- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
13.10.2020
Raumregal für studentische Initiative
Buchner Bründler und Rapp Architekten planen in Zürich
6
Exzellenz | 14.10.2020 22:33 Uhr(wiss.)
Ein großes Lob an die Architekten, die Jury und die Bauherrschaft für dieses spannende Projekt.
Ein Haus für studentische Initiative!
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. An den TU's in diesem Land gibt es diesen Raum auch, ich glaube er ist im Keller links neben dem Müllraum.
Nun noch etwas generelles.
Was mich jedes Mal erstaunt, ist die Haltung einiger Kollegen in diesem Forum. Mir scheint die meisten leiden an einem Aufmerksamkeitsdefizit. Bevor man sich überhaupt die Mühe macht das Projekt verstehen zu wollen wird sogleich und meistens völlig unqualifiziert genörgelt und gemeckert. Mir als jungen Architekten macht das tatsächlich große Angst, vor allem wenn ich mir vorstelle wie die Kollegen in gleicher Art in zehn Sekunden Wettbewerbsbeiträge aburteilen nur weil es nicht in ihr 0815 Weltbild passt. Puh! Glück gehabt, wir haben ja gar keine offenen Wettbewerbe in Deutschland.
@Kommentar #2
Schönen Dank für ihre vorgefertigte Meinung. Den unübersehbaren Sonnenschutz, wie auch die PV Anlage auf dem Dach haben sie wohl ignoriert.
@Kommentar #3
Für das Verständnis würde es helfen auch den Text zu lesen.
@Kommentar #4
Glaube ich ehrlich gesagt nicht einmal. Als ob Energie und Nachhaltigkeit in der Schweiz keine Themen wären. Hier hat sich vermutlich einfach jemand die Mühe gemacht ein gutes Konzept zu entwickeln. Als ob man nur mit WDVS Energie einsparen könnte. Es sind genau diese simplen Gedanken, die jede Kreativität zerstört.
5
A.H. | 14.10.2020 13:18 Uhr@1 und 3
lest doch bitte den Text, bevor ihr draufloskommentiert:
"Im Osten kragt das Erdgeschoss über eine bereits bestehende Tiefgarage aus."
siehe auch Schnitt Bild 13.
4
may | 14.10.2020 10:28 UhrGemecker
genau wegen solchem Gemecker geht sowas nicht in DE. Das ist sicherlich nachhaltiger, innovativer und verbraucht weniger Energie als das standard WDVS Geäude mit Bandfenstern, das in DE bei einem solchen WBW gewinnen würde...
3
mages | 14.10.2020 09:35 Uhrgut Frage
Warum das Gebäude nur halbseitig Bodenkontakt suchen und die andere Hälfte wenige cm über dem Boden schwebend auskragen soll wäre schon die ein- oder andere Erläuterung wert. Geschieht ja hoffentlich nicht nur deshalb »weil mann's kann«!?
2
genau Der | 14.10.2020 09:19 Uhrschön warm
wird es in diesem "leichten" Gebäude. Aber wir haben ja Strom im Überfluss, gell?
7
sorry | 14.10.2020 22:51 Uhrmay
Ich habe mich schon wieder so über die Kommentare 1-3 aufgeregt, dass ich ihren falsch verstanden habe. Vollste Zustimmung ;)