- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.09.2019
Smarte kleine Schwester
Brücke für Radfahrer und Fußgänger in Kopenhagen von Wilkinson Eyre
5
städter | 10.09.2019 11:09 Uhrfußgänger und fahrrad
während berlin teststrecken für den fahrradverkehr baut und überlegt wie man möglich viele verkehrswege kreuzt, zeigen städte wie kopenhagen und stockholm wie man autounabhängigen verkehr plant.
tolles projekt!
4
Nicole | 10.09.2019 10:40 Uhrsehr schön!
Ich bin begeistert.
Ein wirkliches Ingenieurkunstwerk.
Die nächste Exkursion geht nach Kopenhagen.
3
peter | 10.09.2019 09:59 Uhrwieso neid?
wilkinson eyre haben eine ähnliche brücke schon vor jahren im hamburger baakenhafen realisiert.
2
ol_wei | 10.09.2019 08:31 Uhrein weiteres beispiel...
...wie man eine stadt für die zukunft rüstet.
wir hingegen dümpeln in einer derartigen architektonischen belanglosigkeit herum, dass man sich als architekt echt schämen muss. wir schaffen es sogar, den bauhausgedanken totzureiten. mal was neues wagen? mitnichten! ein kopenhagen-besuch sollte zur pflichtveranstaltung für alle architekten, stadtplaner und politiker werden.
1
peter cachola schmal | 09.09.2019 16:04 Uhrneid neid neid
sie machen es vor und führen uns vor - die dänen. mit dem architekturbegeisterten fonds von realdania haben sie einen potenten förderer, der quasi alle innovativen architekturprojekte dänemarks in den letzten jahren mitfinanziert hat.
wir sollten diesem vorbild nacheifern.
lob lob lob
Die Lille Langebro mit ihrem großen Bruder im Hintergrund.
Prominente Lage gleich beim BLOX.
Spektakel in bester Lage: Das Öffnen der Brückensegmente zur Schiffspassage.
Die neue Brücke fügt sich nahtlos in das existierende Straßennetz ein.
Bildergalerie ansehen: 26 Bilder
6
STPH | 10.09.2019 13:05 Uhr...
schön die Aktivierung der beiden lebendigen seitlichen Begrenzungsschlangen, gerne auch unterschiedlich und einseitig von der Uferlinie kommend.
Aktivierung des genius loci Grenzlinie als Verbindung zwischen zwei Elementen.
ebenso die Brücke als Verbindung zweier Ufer.
wozu Geländer wenn der Kai doch auch keine hat?