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23.08.2019
Weihevolle Einkaufswelt in Chongqing
Boutique von Various Associates
„Einkaufen ist ein alltagskultureller Akt, selbstverständlich, unvermeidlich. Der Eintritt in die Einkaufswelt, in die Malls, kann zur dantesken Höllenreise oder zum erlösenden Abendmahl werden“, schreibt Antje Ehmann über Harun Farockis beeindruckenden Dokumentarfilm „Die Schöpfer der Einkaufswelten“ aus dem Jahr 2001. Der Film untersucht, wie potenzielle Kunden in Shoppingmalls zum Kauf verführt werden und welch riesiger logistischer Apparat von Planern und Analytikern hinter diesem Prozess steht.
Dass sich seit 2001 im Bereich Einkaufswelten natürlich einiges getan hat, zeigt der SND Flagship Store in Chongqing, entworfen von Various Associates. Das junge Büro aus Shenzen hat sich auf Innenausbauten für Shopping und Lounges spezialisiert. Beim Showroom für das Fashionlabel SND haben die Architekten eine Art langgestreckten Pyramidenstumpf in den Verkaufsraum gepackt, durch den wiederum ein silberfarbener Block läuft – „die Mittelachse“, wie die Architekten schreiben.
Die Mittelachse ist eine Vitrine mit Schubladen und dient der Präsentation von Schmuck. Seitlich hängen ausgewählte Kleidungsstücke der aktuellen Kollektion, deren Textur durch die Beleuchtung besonders zur Geltung kommt. Im hinteren Bereich gibt es Umkleiden und Sitzmöbel zum Ausruhen. Hier wird es geradezu intim. Auf den Flächen rund um den Pyramidenstumpf gibt es genügend Raum um weitere Teile der Kollektion zu präsentieren. Spannender als das Außen und die Realität der Mall ist freilich der schummrig ausgeleuchtete, streng axial aufgebaute und geradezu weihevolle Innenraum der luxuriösen Pyramide. (tl)
Fotos: Feng Shao
Dass sich seit 2001 im Bereich Einkaufswelten natürlich einiges getan hat, zeigt der SND Flagship Store in Chongqing, entworfen von Various Associates. Das junge Büro aus Shenzen hat sich auf Innenausbauten für Shopping und Lounges spezialisiert. Beim Showroom für das Fashionlabel SND haben die Architekten eine Art langgestreckten Pyramidenstumpf in den Verkaufsraum gepackt, durch den wiederum ein silberfarbener Block läuft – „die Mittelachse“, wie die Architekten schreiben.
Die Mittelachse ist eine Vitrine mit Schubladen und dient der Präsentation von Schmuck. Seitlich hängen ausgewählte Kleidungsstücke der aktuellen Kollektion, deren Textur durch die Beleuchtung besonders zur Geltung kommt. Im hinteren Bereich gibt es Umkleiden und Sitzmöbel zum Ausruhen. Hier wird es geradezu intim. Auf den Flächen rund um den Pyramidenstumpf gibt es genügend Raum um weitere Teile der Kollektion zu präsentieren. Spannender als das Außen und die Realität der Mall ist freilich der schummrig ausgeleuchtete, streng axial aufgebaute und geradezu weihevolle Innenraum der luxuriösen Pyramide. (tl)
Fotos: Feng Shao
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