Heinle, Wischer und Partner (Berlin) melden die bereits Ende letzten Jahres erfolgte Übergabe des Neubaus des Innovations- und Gründerzentrums für Biotechnologie (IZB) West auf dem Wissenschaftscampus Martinsried bei München.
Das IZB bietet jungen Unternehmern und Biotech-Start-Ups aus dem Bereich Life-Science eine Gebäudeinfrastruktur zur Umsetzung ihrer Produkt- und Dienstleistungsideen. Junge Wissenschaftler finden hier ein kreatives Umfeld mit Spitzenforschung in unmittelbarer Nähe. Mit dem Neubau des IZB West wurde das Gebäudeensemble des IZB komplettiert. Entstanden sind moderne Arbeitsflächen für Verwaltung, Produktion, Forschung und Bildung. Der Neubau bildet zusammen mit den Bestandsgebäuden und dem geplanten Boardinghouse einen zentralen Bereich im Forschungsgebiet Martinsried.
Das IZB West besteht aus einem viergeschossigen Gebäudekomplex mit einem Untergeschoss. Die zwei- und dreibündige Gebäudestruktur umschließt zwei Innenhöfe. Die funktional gestaltete Fassade ermöglicht kontrollierte Ein- und Ausblicke und bezieht die landschaftlich reizvolle Umgebung mit ein. Das Gestaltungskonzept basiert auf hellen, freundlichen Farben und Materialien. Farben markieren die unterschiedlichen Erschließungswege im Gebäude und unterstützen die Orientierung. Horizontal und vertikal unterstreicht eine Farbfolge von Dunkelgrün bis Dunkelrot die Dynamik in den Erschließungsbereichen.
Fotos: Stefan Müller-Nauman, München
Zum Thema:
Das Sportschulzentrum Dresden von Heinle, Wischer und Partner im Baunetz Wissen Boden
Auf Karte zeigen:
Google Maps