Die Welt braucht kleinere und größere Updates – Unter dem Titel „Updating Germany“ präsentierte der deutsche Pavillon vor einem Jahr 100 Projekte für eine bessere Zukunft. Überall in Deutschland wird Energie gespart, gedämmt und optimiert. Doch sind die Möglichkeiten von Intervention und neuen Entwürfen noch lange nicht erschöpft.
Die Raumtaktiker Friedrich von Borries und Matthias Böttger zeigen verschiedene Beiträge aus Architektur und Städtebau, die nicht nur einen neuen Stand der Technik, sondern vor allem neue Konzepte, Denkweisen und Strategien aufzeigen. Die Internationale Bauausstellung (IBA) Hamburg und der Kunstverein Harburger Bahnhof holen im Rahmen des Architektur-Sommers Hamburg den deutschen Beitrag zur elften Architekturbiennale in Venedig an die Elbe.
Zur Eröffnung der Ausstellung am Dienstagabend sprechen Uli Hellweg (IBA Hamburg), Ulrich Bammert (Hamburg Energie), Ulrich Hatzfeld (Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung) und die Kuratoren Adrienne Goehler, Friedrich von Borries und Matthias Böttger. Im Anschluss spielt die Berliner Sängerin Bernadette La Hengst.
Eröffnung: 21. Juli 2009, 19.30 Uhr
Ausstellung: 22. Juli bis 6. September 2009, Mi-So 14-18 Uhr
Ort: Kunstverein Harburger Bahnhof, Hannoversche Straße 85, 21079 Hamburg
Zum Thema:
www.updatinggermany.de
www.kvhbf.de
www.architektursommer.de
Download der BAUNETZWOCHE#77 zur Vorstellung des Biennale-Beitrags