Eine Bücherhöhle mit einem spiegelnden Auge: MVRDV konnten kürzlich bei ihrer Bibliothek für die ostchinesische Hafenstadt Tianjin Richtfest feiern. Das Projekt, das die Rotterdamer Architekten zusammen mit dem Tianjin Urban Planning and Design Institute planen, ist Teil des sogenannten Binhai Cultural Centre. Dessen Masterplan stammt von gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner, die hier bereits einen Bahnhof und ein Theater fertigstellen konnten.
Die Bibliothek wird bei ihrer Fertigstellung über insgesamt knapp 35.000 Quadratmeter Nutzfläche verfügen, die sich auf sechs Geschosse – fünf oberirdisch und eins unterirdisch – verteilen. Die Beschreibung als Höhle trifft es übrigens nicht ganz, auch wenn die Außenansicht der Bibliothek dies suggeriert. Eher handelt es sich um einen organisch in das kantige Volumen gefrästen Tunnel, der im Rahmen des Masterplans eine Verbindung zwischen Park und Kulturbezirk herstellen soll.
Die Seiten des Tunnels sind als terrassierte „Bücherberge“ ausgebildet, die Raum zum Lesen bieten, aber auch als Orte der Zusammenkunft dienen sollen. Der sprichwörtliche Eyecatcher ist dabei jene riesige verchromte Kugel, die die Architekten als Auge bezeichnen. In ihr spiegelt sich die zentrale Halle, während sich in ihrem Inneren ein Auditorium befindet. Die Fertigstellung des Projekts ist für Mitte 2017 geplant. (sb)
3
d.teil | 28.06.2016 16:56 Uhrspieglein spieglein.......
..wie auf einem Jahrmarkt geht es hier zu. Mit einer Bibliothek hat das wohl leider wenig zu tun (na, zumindest für mich)