- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
17.06.2011
Im Glashaus
Bibliothek von Helmut Jahn in Chicago
Die Universität von Chicago darf sich über eine neue Uni-Bibliothek freuen: Der ungewöhnliche Entwurf stammt aus der Feder des Büros Murphy/Jahn (Chicago).
Der Standort für den Neubau befindet sich im Zentrum der heterogenen Bebauung des Uni-Campus und platziert sich dort als Solitär auf einer Freifläche. Um Platz für die 3,5 Millionen Bücher zu schaffen, wurden die Magazinflächen in einen 15 Meter hohen Raum unter die Erde verlegt. Hier herrschen die zur Lagerung von Büchern idealen klimatischen Bedingungen von 15 Grad und 30 Prozent Luftfeuchtigkeit. Ein Roboterkran wählt das gewünschte Buch aus den raumhohen Regalen aus und bringt es in kürzester Zeit zur Buch-Ausgabestelle. Auf dem Magazin spannt sich eine elliptische Glaskuppel mit einem Durchmesser von 36 mal 73 Metern über 180 Arbeits- und Leseplätze.
Die Glasplatten der Kuppel sind zur Verschattung mit einer speziell für das Projekt entwickelten Punktstruktur beschichtet und leiten so lediglich 50 Prozent des einfallenden Lichts in das Gebäudeinnere weiter. Außerdem weisen die Glasflächen 73 Prozent der entstandenen Sonnenwärme nach außen ab, so dass in der Kuppel ein angenehmes Raumklima herrscht.
Alle Fotos: Murphy Jahn
Zum Thema:
Mehr zu Glaskuppeln und den Möglichkeiten des Baustoffes im Baunetz Wissen Glas.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren