- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
11.09.2008
Mit Ausblick
Bibliothek von Gehry in Princeton fertig
Bauverzögerungen, Bestechungsversuche, Bauunternehmerwechsel – bei der Realisierung der Lewis Library, der neuen Bibliothek für die Universität Princeton im US-Bundesstaat New Jersey, lief so ungefähr alles schief, was schief gehen kann. Der Neubau nach Plänen von Frank Gehry (Santa Monica) wird nun im September 2008 eröffnet, gut ein Jahr später als ursprünglich geplant (BauNetz-Meldung zum Spatenstich vom 2. Februar 2005).
Die fünfgeschossige Bibliothek mit der für Gehry charakteristischen Fassaden- und Dachstruktur aus vorwiegend gebogenen Metallpaneelen ist unterirdisch mit dem Hauptgebäude der Universität verbunden. Untergebracht sind in dem rund 8080 Quadratmeter großen Bau die Sammlungen der Fachbereiche Geowissenschaften, Chemie, Ökologie und Evolutionär- sowie Molekularbiologie. Ein unterirdisches Magazin ergänzt die Räumlichkeiten.
Den Auftakt des Gebäuderundgangs bildet ein Atrium, das in ein großzügiges Foyer mündet, von dem aus alle Bereiche der Bücherei erschlossen werden können und dessen Wände in kräftigen Farben – Grün, Orange und Blau – gestrichen sind. Einen besonderen Platz nimmt der Raum für gemeinsame Studien ein: Er stößt durch das Dach des Hauses hindurch und bietet den Studenten durch seine prismenartig angeordneten Fenster weite Ausblicke auf das Campusgelände.
Kommentare:
Kommentare (13) lesen / Meldung kommentieren