Sieben goldene unregelmäßig geformte Kegel bestimmen nun die Stadtsilhouette im britischen Worcester. Feilden Clegg Bradley Studios aus Bath haben zwischen Universitätscampus und Stadtzentrum eine Bibliothek für Wissenschaft und Öffentlichkeit realisiert, sie selbst nennen ihr Projekt den „Bienenstock“.
Die Form des Baus ist inspiriert von den Felsformationen der umliegenden Malvern Hills und den Brennöfen der Königlichen Töpferei in Worcester. Diese Reminiszenzen lassen das Gebäude weniger voluminös wirken, so dass es sich in die kleinteiligen Strukturen der Stadt besser einfügt. Außerdem garantieren die Trichter innen eine gute Belichtung und eine natürliche Belüftung. Gekühlt wird das Gebäude zusätzlich mit dem Wasser des naheliegenden Flusses. Unter den goldenen Kupferschindeln verbirgt sich ein Stahlbetonbau mit aufgesetzten Holzdächern.
Das Herz der Bibliothek ist ein großes zentrales Atrium mit Blickbeziehungen zu allen öffentlichen Bereichen und direkten Zugängen zur Kinderbibliothek und einem Café. Angegliedert sind des Weiteren das Stadtarchiv, ein Geschichtszentrum, ein Studiotheater und Lernräume für Studenten und Schüler. Holzlamellen und weiße Oberflächen sorgen im Innenraum für eine ruhige Lernatmosphäre.
Fotos: Hufton & Crow
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen: