Die Wolken spiegeln sich ganz leicht in dem Fensterraster des Quaders. Am 12. Februar 2009 wurde der Neubau des Bezirksamts Zuider Amstel in Amsterdam offiziell eröffnet. Das neue „Stadsdeelkantoor ZuiderAmstel“ steht neben dem RAI-Komplexes am Europaplein im Süden Amsterdams. Der Entwurf stammt von dem Rotterdamer Architekturbüro Claus en Kaan.
Der Neubau setzt sich aus zwei L-förmigen Gebäuden zusammen, die in ihrer Mitte einen gemeinsamen Innenhof umfassen. Das Ensemble beinhaltet auf einer gesamten Nutzfläche von 15.000 Quadratmeter Büros des Bezirksamts sowie Wohnungen und eine Tiefgarage. Die großzügigen Abmessungen der Innenräume und Fenster sollen der Flexibilität und somit auch der Beständigkeit des Gebäudes dienen. Wände und Böden können bei Bedarf verändert werden. Schick und schlicht sollte die Architektur sein – eine Kombination aus „zeitgemäßem Urban Style und natürlicher Einfachheit“, so die Architekten. Es wird sich zeigen, ob die Flexibilität im Gebäudeinneren funktioniert.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
Andreas | 17.02.2009 15:58 UhrBezirksAMT
Naja, der Innenhof sieht eher nach Bezirks-Gefängnis aus...
Manchmal ist weniger einfach nur weniger.