- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
08.04.2019
European Award for Heritage Intervention
Bewerbungsfrist bis Freitag verlängert
Im zweijährigen Turnus und in diesem Jahr bereits zum vierten Mal loben die beiden in Barcelona ansässigen Verbände COAC (Architects’ Association of Catalonia) und AADIPA (Association of Architects for the Defence and Intervention in Architectural Heritage) den European Award for Architectural Heritage Intervention aus. Die Deadline des Open Calls wurde verlängert und endet nun an diesem Freitag, 12. April 2019.
Der Award zeichnet europaweit herausragende Interventionen in Architekturerbestätten aus, die deren Erhaltung und Erweiterung dienen, und soll für eine bessere öffentliche Sichtbarkeit der Projekte sorgen. Zu den Gewinnern der vergangenen Ausgaben zählen unter anderem das neue Rijksmuseum in Amsterdam von Cruz y Ortiz Arquitectos und der Convento das Bernardas im portuiesischen Tavira von Eduardo Souto de Moura.
Der Preis richtet sich an Architekt*innen, Historiker*innen, Archäolog*innen und Expert*innen, die im Bereich Pflege und Sanierung von architektonischem Erbe tätig sind. Er wird in vier Kategorien vergeben: für bauliche Interventionen in historischem Bestand; für Außenraumgestaltung; für Stadtplanungsmaßnahmen, die dem Erhalt und der verbesserten Wahrnehmung von Architekturerbe dienen, sowie für Vermittlung und öffentlichkeitswirksame Verbreitung.
Eingereicht werden kann jedes in Europa zwischen dem 1. Januar 2012 und 31. Dezember 2018 fertiggestellte Projekt, das sich einer der vier Kategorien zuordnen lässt. Eine international besetzte Jury wird für jede Kategorie einen Gewinner küren und zudem unter allen eingereichten Projekten einen Sonderpreis vergeben, den Special Restoration Award. Die Award-Zeremonie wird im Juni 2019 in Barcelona im Rahmen der International Biennial of Architectural Heritage stattfinden und von einer Konferenz begleitet.
Hier finden sich die Teilnahmebedingungen im Überbick, hier geht es zum Formular für Registrierung und Einreichung.
Deadline: Freitag, 12. April 2019, 24 Uhr
Für jedes eingereichte Projekt fällt eine Registrierungsgebühr von 70 Euro an.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren
Gewinner Intervention (2013): Het Nieuwe Rijksmuseum von Cruz y Ortiz Arquitectos, Foto: Pedro Pegenaute
Gewinner Außenraum (2013): Tres Places a Oliana von Joaquín Pérez Sánchez und Eva Girona Cabre
Gewinner Intervention (2015): Biblioteca Pública del Estado de Ceuta von Pedrosa Arquitectos, Foto: Roland Halbe
Gewinner Intervention (2015): E/C house von SAMI-arquitectos, Foto: Paulo Catrica
Bildergalerie ansehen: 9 Bilder