- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.09.2018
Weniger Fläche, mehr Qualität
Betonwohnhaus von Whispering Smith in Perth
5
Frank | 08.09.2018 13:39 UhrSchönes Haus, aber...
Sehr schönes Haus mit tollen Details, insbesondere die räumlichen Zusammenhänge haben ihren Reiz. Die Materialität gefällt mir sehr gut. Der kleine Hof hat eine tolle Aufenthaltsqualität und insgesamt wirkt auch alles sehr stimmig.
Allerdings finde ich die Argumentation bzgl. geringer Fläche etwas sehr aufgesetzt. Im Einfamilienhauskontext mag dies noch relevant sein, jedoch im städtischen Kontext auf den hier Bezug genommen wird sind 35 qm je Person und Wohnfläche nicht unbedingt gering. Auch wenn der Bundesdurchschnitt in Deutschland derzeit ca. 46 qm je Kopf (2016) aufweist, sind 35 qm je Person im Zweipersonenhaushalt wohl mehr Durchschnitt als Reduktion. Die 46 qm je Kopf folgen insbesondere aus der zunehmenenden Zahl an Singlehaushalten sowie den großen Flächen die ältere Mitbürger nach Auszug der Kinder bewohnen.
Auch die Bauweise mit einem ausladenden eingeschossigen Teil, der noch dazu sehr schmal ist, steht nicht unbedingt für ein gutes Verhältnis zwischen Hülle und Fläche. Dies bezüglich des Hinweises im Text bzgl. der Nachhaltigkeit.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden ich gönne jedem die Wohnfläche die er belegen möchte und finde das Haus insgesamt auch gelungen. Allerdings ist die eine oder andere Begründung für mich nicht stichhaltig. Und das hat ein Haus dieser Qualität nicht nötig.
4
Andrea Palladio | 04.09.2018 17:50 UhrOriginal und Fälschung
Schmunzeln musste ich bei der SuperstudioSitzbankHommage, die natürlich viel schlechter als das Original ist, wurde doch an jeder Kante eine völlig unnötige Schutzleiste eingezogen..
2
so ein archi | 03.09.2018 17:18 Uhrunhappy hipsters
diese Fotos sind mal wieder Gold für unhappyhipsters dot com :D
1
Christian Richter | 03.09.2018 16:25 UhrWenn doch...
... Architekten ihre vermeintlich reduzierten Werke nicht immer mit der Bürde umso überladenerer Beschreibungen belasten würden. Aus europäischer Sicht sind 70 qm auf 175qm Grundstück sicher auch ein kleines Haus. Dennoch, wer ein freistehendes Ein- bis Zweipersonenhaus baut, kann nicht von "Verzicht" sprechen - vielleicht von etwas weniger Ressourcenverschwendung. Ansonsten sehr sorgfältig gemacht, in den liebevollen aber unpraktischen Details scheint die "Architektur für Architekten" durch - Bauherr und Architekten haben hoffentlich ihre Freude daran.
6
e aus s | 12.09.2018 12:36 Uhrunhappyhipster
erster eindruck: oh wie simpel und schön. Je öfter ich mir die Bilder anschaue, verstehe ich so viele Details nicht und das Zeitgeistige dieses Hauses wird immer präsenter... ja fast schon störend... je öfter man sich es anschaut. arme hipster!