- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
19.10.2009
Stonehenge revisited
Besucherzentrum wird doch gebaut
Pünktlich zur Olympiade 2012 in London soll nun doch das neue Besucherzentrum für die südenglische archäologische Stätte von Stonehenge fertig werden.
Wie der Bauherr, die English Heritage Foundation, mitteilte, wird das Projekt durch eine Finanzspritze der britischen Regierung von zehn Millionen Pfund wieder realisierbar. Das Besucherzentrum kann also nach Plänen des australischen Büros Denton Corker Marshall, dessen Entwurf aus einem im Jahr 2001 durchgeführten Wettbewerb als Sieger hervorging (siehe dazu BauNetz-Meldung vom 9. April 2001), gebaut werden.
Um die Faszination des Denkmals und seines umliegenden Naturraums nicht zu stören, wird das Besucherzentrum an der östlichen Grenze des Weltkulturerbe-Areals in drei Kilometern Entfernung zum Steinzirkel errichtet werden und von diesem nicht sichtbar sein. In zwei eingeschossigen Gebäuden werden auf 5.000 Quadratmetern die Eingangshalle, ein Ausstellungsbereich, zwei Theater, der Museums-Shop und die Verwaltung untergebracht.
Während der Baukörper eine Glasfassade erhält, soll die Fassade des anderen aus Holz bestehen. Gemeinsam überdacht werden beide von einer fragilen Dachkonstruktion, die auf einem Wald aus dünnen Stützen ruht.
Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren