Der Snowdon in Wales ist mit 1.085 Metern Höhe der höchste Berg Großbritanniens südlich der schottischen Highlands. Wegen des hohen Besucherandrangs, der seit 1896 auch mittels einer Zahnradbahn befördert wird, bezeichnet man ihn auch als „the busiest mountain in Britain“, wie Wikipedia weiß. Passend dazu die Meldung von BDonline: Am 12. Juni 2009 wurde auf dem Gipfel des Snowdon der Neubau des dortigen Besucherzentrums eröffnet.
Das neue Besucherzentrum ersetzt einen Bau von 1935, der zuletzt stark heruntergekommen war. Der unvermeidliche Prince Charles hatte ihn als „höchsten Slum von Wales“ bezeichnet, woraufhin sich eine Initiative für einen Neubau bildete. Im April 2006 wurde der Bau eines Cafés und Besucherzentrums beschlossen und der Altbau daraufhin sofort abgerissen.
Der jetzt eröffnete Bau wurde von Ray Hole Architects aus Croydon geplant. Er ist darauf ausgelegt, Windgeschwindigkeiten von über 200 Stundenkilometern und Temperaturen von unter -20° C standzuhalten. Die Stahlskelettkonstruktion ist mit einer Außenfassade aus Granit versehen. Die Innenwände wurden mit Eichenholz aus Wales verkleidet. Sämtliche Materialien wurden mit dem Zug auf den Berg transportiert. Wenn das Wetter keinen Zugverkehr zuließ, wurden die Bauarbeiter aufgefordert, ihren Arbeitsplatz zu Fuß aufzusuchen.
Der Neubau hat umgerechnet knapp 10 Millionen Euro gekostet.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
4
thw | 18.07.2009 23:04 UhrUeberzeugende Fotos
Bravo: wenn sich das Gebaeude tatsaechlich so wunderbar einfuegt, wie die Fotos vermuten lassen.