In der Mitte des Dreiecks Gent, Antwerpen und Brüssel liegt die belgische Kleinstadt Dendermonde. Am Rande des historischen Zentrums, nördlich des Bahnhofes, befindet sich die Bildungseinrichtung GO! Talent. Früher bekannt als Royal Technical Atheneum, werden hier Berufsausbildungen in den Bereichen Pflege, Handel und Industrie angeboten. Hier schlossen B-architecten (Antwerpen/Brüssel) im letzten Jahr die Arbeit an einem Neu- sowie einem Umbau ab. Die Bildungseinrichtung liegt direkt neben einer Sekundarschule, so dass mit den beiden nun fertig gestellten Projekten ein veritabler Bildungscampus entstand.
Das Projekt hat eine Gesamtgröße von etwa 6.000 Quadratmetern und bietet Platz für mehr als 600 Jugendliche. Im weißen Neubau befindet sich hauptsächlich die Industrieabteilung. Hier sind Werkstätten, Schulräume sowie Sportanlagen untergebracht. Ob die Hauptreppe, der Boden oder die Türen – prägnantes Merkmal sind hier die roten Bauteile. Neben dem Erdgeschoss aus Beton und Glas dominiert die transluzente lamellenartige Hülle ganz in Weiß.
Im Kontrast dazu steht das sanierte Bestandsgebäude. Das historische Bauwerk aus den 1920er Jahren prägt den Charakter des Campus. In diesem Teil der Einrichtung sind die Pflege- und Handelsabteilungen untergebracht. B-architecten sanierten das Gebäude mit Gefühl für Details. Fehlststellen im historischen Mauerwerk wurden sichtbar ergänzt, Putzreste bewusst erhalten und nahezu alle Einbauten sind schlicht aus Holz gefertigt.
In Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekturbüro Omgeving enstand die gewünschte Bildungslandschaft: Die drei Gebäude sind durch die öffentlichen Außenraumgestaltung miteinander verbunden. Die Hauptplätze verbinden die Gebäude und schaffen so Orte für soziale Kontakte. (lui)
Fotos: Lucid
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
dieter | 19.09.2022 09:51 Uhrblechpatina?
Sehr schick! Mal gucken, wie das altert.