RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Berliner_Zeughaus_wieder_offen_16471.html

02.04.2004

Zurück zur Meldung

Zugänglich

Berliner Zeughaus wieder offen


Meldung einblenden

Am 3. April 2004 wird das Berliner Zeughaus Unter den Linden wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Zwar wird die Dauerausstellung des Deutschen Historischen Museums erst im Jahr 2005 zu sehen sein, das Foyer und der nun überdachte Schlüterhof sind aber auch ohne Exponate wieder zu besichtigen.

Die Schlüsselübergabe hatte bereits im Januar stattgefunden (siehe BauNetz-Meldung vom 9. 1. 2004). Damit ist der Umbau des barocken Hauses abgeschlossen. Seit 1999 wurde es für 25 Millionen Euro saniert. Die Pläne dafür stammen von dem Berliner Architekten Winfried Brenne, der als Preisträger aus einem zweistufigen Wettbewerb hervorgegangen war.
Die filigrane Überdachung des Innenhofes mit den Schlüterplastikenwurde von Ieoh Ming Pei (New York) entworfen. Pei hatte ebenfalls das im Mai 2003 eröffnete Erweiterungsgebäude (BauNetz-Meldung vom 23. 5. 2003 anlässlich der Eröffnung) entworfen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

02.04.2004

Von der Zukunft nach heute

Smithson-Ausstellung in Rotterdam

02.04.2004

Die Heide blüht

Richtfest für Studentenwohnheim in München

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?