RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Berliner_Tor_Center_in_Hamburg_fertig_gestellt_17079.html

04.06.2004

Zurück zur Meldung

Zwei Türme

Berliner Tor Center in Hamburg fertig gestellt


Meldung einblenden

Wie das Architekturbüro Jan Störmer Architekten (Hamburg) am 3. Juni 2004 mitteilte, ist das Projekt „Berliner Tor Center” in Hamburg fertig gestellt. Der in einem Wettbewerb 1998 mit dem ersten Preis prämierte Entwurf setzt zu einem bestehenden Hochhaus an der Verkehrsachse zum Hauptbahnhof zwei neue Türme in Beziehung. Die daraus entstehende „Triade” (Architekten) der Hochhäuser wirkt als „markantes östliches Eingangstor” und ist in der Stadtsilhouette weithin sichtbar. Die Türme erheben sich über siebengeschossigen Sockelgebäuden, die als Blockbebauung den Stadt- und Straßenraum bilden.

Nutzungen des Ensembles sind Büros, Wohnen und Gewerbe. Die Sockelgebäude sind unterschiedlich ausformuliert: So schließt der westliche Gebäudekomplex den vorhandenen Blockrand, der östliche Komplex bildet einen „Büroring“ und „schwebt” sieben Meter aufgeständert über dem Boden. Die daraus resultierende Durchlässigkeit und Transparenz im Erdgeschoss soll Raum für öffentliche Nutzung bieten. Als Zentrum des Bürokomplexes dient eine große Freifläche im Innern. Um die einzelnen Volumen von einander abzugrenzen, wurden ihnen unterschiedliche Farben zugewiesen: Jede Volumenkante bildet eine Schnittstelle zwischen den unterschiedlichen Fassadentypen und soll so nicht nur Gebäudevolumen zueinander in Beziehung setzen, sondern auch die Fassadenflächen.

Das 95-Millionen-Euro-Projekt verfügt über eine Bruttogeschossfläche von 74.300 Quadratmetern, mit dem Bau war im August 2000 begonnen worden.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

04.06.2004

Die letzte Meldung

Frühwerk von Philip Johnson restauriert

04.06.2004

Unentschieden

Wettbewerb für Bibliothek in Bozen beendet

>