RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Berliner_Hauptbahnhof_mit_Preis_ausgezeichnet_28788.html

23.10.2007

Zurück zur Meldung

Bester Bahnhof

Berliner Hauptbahnhof mit Preis ausgezeichnet


Meldung einblenden

Am 23. Oktober 2007 ist der Berliner Hauptbahnhof von der „Allianz pro Schiene“ als bester Großstadtbahnhof 2007 mit einer Siegertafel ausgezeichnet worden. Den Titel „Bahnhof des Jahres“ vergibt die Allianz seit 2004 an je einen Großstadtbahnhof und einen Kleinstadtbahnhof. Dem Bündnis gehören 16 Non-Profit-Organisationen an.

Der neue Berliner Hauptbahnhof war vom Hamburger Büro gmp entworfen worden und wurde im Mai 2006 eröffnet (BauNetz-Meldung). Das Gebäude war vor und nach seiner Fertigstellung Gegenstand zahlreicher Kontroversen.

„Die Architektur, die Lebendigkeit, die kulturellen Angebote und die Umfrage-Ergebnisse zur Kundenzufriedenheit haben uns überzeugt“, sagte Jury-Mitglied Monika Ganseforth vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) in der Laudatio. Sie nannte den Bahnhof einen „Teil dieser lebendigen, aufregenden Stadt“ und „Symbol für die Zukunft des Verkehrsträgers Bahn“.

Laut Umfragen des Meinungsforschungsinstituts infas hatte der neue Berliner Hauptbahnhof im Eröffnungsjahr 2006 und im Folgejahr jeweils Spitzenplätze unter Deutschlands Hauptbahnhöfen belegt. Pluspunkte aus Sicht der Jury sind „das kundenorientierte Servicepersonal, das vielfältige Angebot an Geschäften, Gastronomie und Kultur, das den Charakter des Bahnhofs nicht verfälscht, sondern mit Leben füllt“, und „die angenehmen Licht- und Akustikverhältnisse durch die offene Bauweise mit viel Glas.“

Allianz pro Schiene-Geschäftsführer Flege wandte sich bei der Übergabe des Preises auch an die Stadt Berlin. Die fehlende Nord-Süd-Verbindung der S-Bahn und die fehlende Anbindung an das U-Bahn-Netz seien „Defizite, die ein Bahnhof dieser Größenordnung auf Dauer nicht haben darf“.


Zum Thema:

Ausführliche Jurybegründung: www.allianz-pro-schiene.de


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

JWW | 25.10.2007 12:01 Uhr

Bester Bahnhof

nicht nur die großen, möndänen - nein auch die kleinen, feinen Dinge sind es die a u c h zählen. Es gab noch eine Auszeichnung für einen Bahnhof, und zwar den in Landsberg am Lech! Warum ist das keine Meldung wert?

1

lollo | 23.10.2007 18:45 Uhr

wie das ?

Ist das nicht der Bahnhof, der weit draussen vor der Stadt liegt, mit den gelegentlich herabfallenden Stahltrümmern und der Flachdecke?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

23.10.2007

Was der Nachwuchs drauf hat

„Newcomer“ bei den Designlines

22.10.2007

Solar Valley

Verwaltungsgebäude bei Bitterfeld eröffnet

>