RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Berliner_Firma_will_Einfamilienhaeuser_seriell_fertigen_5021.html

19.04.1999

Zurück zur Meldung

Eigenheim vom Band

Berliner Firma will Einfamilienhäuser seriell fertigen


Meldung einblenden

Die Berliner Euro Haus AG will Einfamilienhäuser seriell am Fließband fertigen und diese dann auf dem Luftweg ausgeliefern lassen. Die Vorbereitungen für die erste Produktionsstätte, die wahrscheinlich in Brandenburg entstehen wird, sind angelaufen.
Geplant ist eine Fabrik nach dem Vorbild der gläsernen VW-Manufaktur in Dresden. Deren Architekten, das Büro Henn Architekten Ingenieure (Berlin/München) gehört zu den Initiatoren des Vorhabens. Die Konzeption der Einfamilienhäuser wurde von den Architekten Scheid, Schmidt und Partner (Frankfurt) und dem Ingenieurbüro für Bauwesen Bollinger & Grohmann (Frankfurt) entwickelt.
Ab 2001 sollen in der „ersten Fabrik für schlüsselfertige Eigenheime“ 1.500 Häuser in 30 verschiedenen Ausführungen entstehen, die komplett mit Küche, Bad, Elektroinstallationen und Teppichböden gefertigt werden. Geplant ist eine Wohnfläche von 160 Quadratmetern; der Preis wird mit 250.000 Mark veranschlagt. Rund 25 Tonnen soll das Haus wiegen, das mit einem Hubschrauber bis zu 400 Kilometer weit zum Kunden transportiert werden kann - dort muß es verankert und „angeschlossen“ werden. Bei einem Umzug kann der Eigentümer das Eigenheim mitnehmen oder direkt der umweltgerechten Entsorgung zuführen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

20.04.1999

Bauhaus-Musterhaus saniert

„Haus am Horn” in Weimar wiedereröffnet

19.04.1999

50 Zentimeter, die die Republik verändern

Das Reichstagsgebäude in Berlin ging in Betrieb (mit Kommentar der Redaktion)

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?