- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
20.11.2008
Dreidimensionales Puzzle
Behnisch gewinnt Wettbewerb in den USA
Gegen namhafte Mitbewerber konnten sich Behnisch Architekten (Stuttgart) mit ihrem Entwurf für die neue Juristische Fakultät der Universität von Baltimore durchsetzten und den dazu ausgeschriebenen internationalen Wettbewerb am 17. November 2008 gewinnen.
Die Suttgarter haben sich mit ihrem Entwurf für das John and Frances Angelos Law Center gegen ihre vier Mitfinalisten, darunter Foster + Partners aus London sowie Dominique Perrault aus Paris, durchgesetzt.
Der Entwurf wurde auf Grund seiner flexiblen Grundrisse sowie seinem nachhaltigen Architekturansatzes ausgewählt, so der Präsident der Universität, Robert L. Bogomolny. Das 60.000 Quadratmeter große und zwölf Geschosse hohe Gebäude wird in der Innenstadt von Baltimore entstehen. Der 107 Millionen Dollar teure Komplex setzt sich aus mehreren ineinander verschachtelten gläsernen Würfeln zusammen.
Der Baltimore Sun, das örtliche Blatt, beschreibt den Entwurf als „glasverkleidetes Gebäude mit Vor-und Rücksprüngen, die ineinander greifen wie ein dreisimenionales Puzzle.“
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (15) lesen / Meldung kommentieren