- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
22.12.2005
Mannigfaltige Erscheinung
Behnisch gewinnt Wettbewerb in Wünsdorf
Behnisch Architekten haben einen eingeladenen Wettbewerb für das Kongress- und Entertainmentzentrum „Multiversa-Park“ in Wünsdorf nahe Berlin gewonnen, das gab der Auslober SGW Multiversa AG am 19. Dezember 2005 bekannt. Der zweite Preis ging an Bofinger&Partner Architekten (Wiesbaden/Berlin), den dritten Platz belegen Nps Tchoban Voss (Hamburg/Berlin).
Wie bereits berichtet (siehe BauNetz-Meldung vom 21.12.2005) beabsichtigt die SGW Multiversa AG auf früheren Armeeflächen in Wünsdorf für 1,6 Milliarden Euro einen Sport-, Gesundheits- und Wissenschaftspark zu errichten. Der Standort liegt in Nähe einer Privatuniversität, die bisher über keine großen Verstaltungsräume verfügt. Das neue Kongresszentrum soll diese Aufgabe abdecken.
Behnisch Architekten schlagen eine „mannigfaltige Erscheinung“ des neuen Entertainmentzentrums vor und führen dazu aus: „Das Gebäude ist mit Auskragungen und Rücksprüngen, abtreppenden Dachflächen und klar ablesbaren Funktionseinheiten gegliedert, die auch in Maßstab und Einteilung an die Nachbarbebauung anschließen.“
Im westlichen Teil des Grundstücks soll die Kongresshalle angeordnet werden, während im Osten ein großes Foyer an der Längsseite der Halle, mit darüber liegenden Konferenzräumen, vorgesehen ist. Das Foyer verbindet die beiden Hauptplätze im Norden und Süden der Anlage. Begehbare Dachgärten, ein Bistro im 2. OG und im Freien gelegene Veranstaltungsflächen ergänzen das Konzept.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
TCHOBAN VOSS Architekten
Behnisch Architekten
Kommentare:
Meldung kommentieren