- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.01.2006
Römerbad
Behnisch gewinnt Wettbewerb für Thermalbad in Österreich
Am 23. Dezember 2005 wurde das Ergebnis eines Wettbewerbs für die Erweiterung des Thermalbades in Bad Kleinkirchheim in Österreich entschieden. Bei dem eingeladenen Wettbewerb konnten sich Behnisch Architekten aus Stuttgart mit ihrem Entwurf durchsetzen.
„Das bereits 1979 als Erlebnisbad konzipierte Römerbad ist auf Grund der schönen Lage mit Blick auf die Berge und der Architektur mit Zitaten aus der antiken Bäderarchitektur besonders attraktiv“, heißt es in der Pressemitteilung.
Für die Erweiterung des Bades sehen Behnisch Architekten vor, die wesentlichen Teile in einer „das Gebäude umspielenden künstlichen Landschaft“ unterzubringen. Begrünte Landschaftsterrassen, deren Gestaltung an die Bestandgebäude angelehnt sind, ergeben neue Flächen für die Erweiterung: einen Kinderbereich, einen Wellnessbereich sowie einen Personalbereich.
Ein sich über zwei Geschosse erstreckendes Atrium mit Treppen und Trinkbrunnen schafft eine vertikale Verbindung zu den oberen Ebenen des Wellnessbereichs und dient als Kommunikationszone.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren