Im Dezember 2006 gewann das Büro Behnisch Architekten (Stuttgart) gemeinsam mit BRS Architectes (Paris/Köln) den Wettbewerb für drei Forschungsgebäude an drei Orten im Großraum Paris. Dies gab das Büro Behnisch am 9. Januar 2007 bekannt.
Das als „Digiteo Labs“ bezeichnete Projekt mit einer Gesamtbruttogeschossfläche von ca. 22.000 Quadratmetern dient der Forschung auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnik.
An den Standorten in Saclay, Moulon à Gif-sur-Yvette und Palaiseau sind Labors und Konferenzbereiche vorgesehen, die von verschiedenen Forschungseinrichtungen, darunter dem Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS), dem Polytechnikum und der Universität von Paris-Süd gemeinsam genutzt werden sollen. Bereits in der Auslobung war festgehalten, dass der Bauherr, ein Zusammenschluss dieser und weiterer Forschungseinrichtungen, großen Wert auf Nachhaltigkeit legt.
Die Pläne sehen dreigeschossige, rechteckige Gebäude vor, deren Erdgeschoss zurück gesetzt ist. Die beiden oberen Geschosse werden von einer zweischaligen Glasfassade mit einer Lammellenkonstruktion als Sonnenschutz bestimmt.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
dasha | 01.04.2009 20:55 Uhrdashak@hotmail.com
I wan´t to know where I can get information about the building.
I´m an architecture student and I need to analize this construction
thank you!