RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Behnisch_Architekten_gewinnen_Wettbewerb_in_Pittsburgh_24390.html

13.07.2006

Zurück zur Meldung

RiverParc

Behnisch Architekten gewinnen Wettbewerb in Pittsburgh


Meldung einblenden

Das Stuttgarter Büro Behnisch Architekten hat einen Wettbewerb für die Revitalisierung eines Stadtteils von Pittsburgh, Pennsylvania, gewonnen. Das wurde am 11. Juli 2006 bekannt. Behnisch Architekten leiten ein internationales Team, dem Architects Alliance aus Toronto, WTW aus Pittsburgh, Jan Gehl Architekten aus Kopenhagen sowie das Stuttgarter Büro Transsolar Energietechnik angehören. Vorgeschaltet war ein Auswahlverfahren, für das sich über hundert Büros beworben hatten. Vier Teams wurden zu einem nicht anonymen Wettbewerbsverfahren eingeladen.

Der neue Stadtteil „RiverParc“ umfasst etwa 700 Wohnungen, Einzelhandel, Restaurants, ein Hotel und ein Veranstaltungsgebäude in der Nähe des Allegheny-Flusses. Ziel ist die Wiederbelebung der stark durch den Niedergang der Schwerindustrie geprägten Innenstadt und des Cultural Districts von Pittsburgh. Etwa 9.200 Arbeitsplätze sollen durch die Revitalisierung des vier Blocks umfassenden Stadtteils entstehen. Der Entwurf sieht ein Wegenetz vor, das Autos weitgehend aus dem öffentlichen Raum verbannt und Verbindungen zum Allegheny-Fluss herstellen. Dem Entwurf der Gebäude gingen Untersuchungen der zu erwarteten Bewohnerstruktur voraus. Jeder Wohnblock mit den dazugehörigen Grünflächen ist „entsprechend seiner Lage gestaltet und nutzt Sonne und Wind optimal“ (Architekten).
Der erste Spatenstich des 460 Millionen US-Dollar teuren Projekts ist für Mitte 2007 geplant. Bauherr ist der amerikanische Projektentwickler Concord Eastridge.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

14.07.2006

Think outside the box

Fassadenwettbewerb in Dresden entschieden

13.07.2006

Putz, Schiefer und Kirsche

Neubau der Pro Litteris in Zürich eingeweiht

>