Am Mittwoch, 20. April 2005, wird in Dresden in der Ausstellungsreihe „Baukunst und Umwelt“ eine Ausstellung mit Arbeiten des Architekturbüros Behnisch & Partner eröffnet. Veranstalter sind die Sächsischen Akademie der Künste und die Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt.
Die Ausstellung ist insbesondere dem Werk von Günter Behnisch, Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste, gewidmet. Sie wird gestaltet von Christian Kandzia, langjähriger Architekt im Büro Behnisch + Partner. Carlo Weber, Sekretär der Klasse Baukunst der Sächsischen Akademie der Künste, wird zur Ausstellungseröffnung zu Natur- und Landschaftsaspekten in Behnischs Werk sprechen und eine Podiumsdiskussion mit ihm führen (angefragt).
Der Veranstalter schreibt zu der Reihe: „Thema der Reihe ist nicht nur Ökologie beim Bauen im weitesten Sinne, sondern auch die Auseinandersetzung mit Kunst und Natur als Prinzipien und konkret sowie die schöpferische Aufhebung des Gegensatzes des vom Menschen Geschaffenen und seiner natürlichen Umwelt. In den Ausstellungen sollen europäische Architektenpersönlichkeiten, Mitglieder der Klasse Baukunst der Sächsischen Akademie der Künste, vorgestellt werden. Die Reihe soll fortgesetzt werden unter anderem mit Romuald Loegler (Krakau) und Anton Schweighofer (Wien).“
Die Ausstellung läuft vom 20. April bis 10. Juni 2005, Mo-Fr 9-17 Uhr. Eröffnung am 20. April 2005, 20 Uhr. Ort: Festsaal des Blockhauses Dresden.
Zum Thema:
www.saechsische-landesstiftung.de