„Univers Condensed“ ist nicht etwa ein Statement zu Raum und Zeit, sondern der Name einer Schrifttype, genauer: einer eleganten und gleichzeitig ökonomischen Variante der serifenlosen Antiqua. Sie ist auch die Hausschrift der Berliner Architekten
Behles & Jochimsen, deren gleichnamige Ausstellung
Univers Condensed jetzt in der
Architektur Galerie Berlin gezeigt wird.
Univers condensed bezeichnet auch zwei Aspekte der Rauminstallation, die die Berliner Architekten für die Ausstellung eingerichtet haben: Mit wenigen präzisen Eingriffen, die an den charakteristischen Merkmalen des vorgefundenen Raumes ansetzen, wird dieser radikalisiert. Dies geschieht einerseits durch Verdichtung und andererseits durch Entgrenzung. Der Raum weist über sich hinaus, wird zum Über-Ort.
Mit farbig eloxierten Aluminiumpaneelen rekurriert die Installation auf das Biomedizinische Forschungszentrum Gießen. Die Fassade dieses handförmigen Baus durchmisst den ganzen Farbkreis, wobei jeder Finger das Spektrum einer Grundfarbe abbildet.
Ende der 90er Jahre haben Armin Behles und Jasper Jochimsen ihr gemeinsames Büro eröffnet. Nach einer Reihe von Wettbewerbserfolgen konnten sie mit der Kindertagesstätte Griechische Allee in Berlin (2003-06) erstmals ein größeres Bauvorhaben realisieren. Ein weiterer Wettbewerbserfolg, eben jenes Biomedizinische Forschungszentrum, wird gerade fertig gestellt. Aktuell beschäftigen sich Behles & Jochimsen mit Neu- und Umbauten für Universitäten im In- und Ausland. Hinzu kommen zwei Wettbewerbsgewinne in China.
Eröffnung: Donnerstag, 8. September 2011, 19 Uhr. Einführung: Jörg H. Gleiter
Ausstellung: 9. September bis 22. Oktober 2011, Di-Fr 14-19 Uhr, Sa 12-16 Uhr
Ort: Architektur Galerie Berlin, Karl-Marx-Allee 96, 10243 Berlin
Fotos: Marcus Bredt
Zum Thema:
www.architekturgalerieberlin.de
Mehr über die Kindertagesstätte sowie ein weiteres Projekt der Architekten im Baunetz Wissen.
Auf Karte zeigen:
Google Maps