- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
01.10.2024
Park am Oberwiesenfeld überzeugt
Bayerischer Landschaftsarchitektur-Preis 2024 vergeben
Im Rahmen der Landesgartenschau Kirchheim bei München wurde vergangenen Freitag der Bayerische Landschaftsarchitekturpreis verliehen. Mit dem Preis würdigt der Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (bdla) Landesverband Bayern seit 2020 Projekte und Planungen im Freistaat, die sich durch innovative, nachhaltige und klimagerechte Außen- und Landschaftsräume hoher Qualität auszeichnen. Die Auslobung erfolgt alle zwei Jahre, Kooperationspartner sind die Bayerische Architektenkammer und der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern. Den Hauptpreis vergab die internationale Jury an mahl gebhard konzepte (München), deren Planung für den Park am Münchner Oberwiesenfeld als „gelungene Symbiose aus Spiel, Sport und Naturschutz“ überzeugte.
Die über 40.000 Quadratmeter große Grünanlage nördlich des Olympiaparks grenzt an die Wohnanlage Oberwiesenfeld auf dem ehemaligen Knorr-Bremse-Areal. Die dort gelagerten kontaminierten Bodenmassen wurden den Bodenbestimmungen entsprechend überdeckt. Laut Juryurteil dient der Park heute dank der „gestalterisch gelungenen Integration naturschutzrechtlicher Ausgleichsflächen und Maßnahmen zum Biotopverbund“ als vielfältiger Erholungsraum für Anwohner*innen und Besucher*innen und bietet zahlreichen Insekten Lebensraum. Besonders hervorzuheben sei zudem die Balance von Erholungs- und Freizeitelementen – mit Kleinkinderspielplätzen, Himmelsschaukeln, multifunktionalen Sportflächen und Pumptracks zum Inline-Skaten und Dirtbike-Fahren. Auch das Lärmschutzkonzept wurde lobend erwähnt, da es mit Geländemodellierung und Ansaat von Magerrasen eine Verbindung zum Olympiapark und zum Naherholungsgebiet Lerchenauer See schaffe.
Die weiteren Gewinner in der Übersicht:
- Kategorie Landschaftsplanung und Landschaftsentwicklung:
Neubau Wegkapelle in den Waldnaabauen, Tirschenreuth, Brückner & Brückner Architekten (Würzburg, Tirschenreuth) mit Stadt Land Fanck Landschaftsarchitektur und Ökologie (Tirschenreuth) - Kategorie Pflanzenverwendung und Biodiversität:
Nordpark III Plattling - Landschaftspark mit Campusareal, BEM Burkhardt | Engelmayer | Mendel Landschaftsarchitekten Stadtplaner (München) - Kategorie Bauen im Bestand und Kreislaufwirtschaft:
Sanierung Anette-Kolb-Anlage, Nürnberg, adlerolesch (Nürnberg) - Kategorie Freiräume für Menschen:
Bürgerpark Lindau am Bodensee, Atelier Loidl Landschaftsarchitekten (Berlin) - Kategorie Experimentelle LA und Bauen im Detail:
Karoline-Goldhofer-Kindertageseinrichtung Memmingen, Latz+Partner LandschaftsArchitektur Stadtplanung (Kranzberg)
Als Neuerung in der dritten Runde der Preisverleihung wurde erstmals ein Publikumsvoting durchgeführt. Auch hier konnten adlerolesch mit ihrer Setzung eines Aktiv-Bands innerhalb der Annette Kolb Anlage, der Grünanlage auf dem ehemaligen Märzfeld in Nürnberg überzeugen. (kms)
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren
Gewinner des Bayerischen Landschaftsarchitektur-Preises 2024: Oberwiesenfeldpark München, mahl gebhard konzepte (München)
Gewinner Kategorie Landschaftsplanung und Landschaftsentwicklung: Neubau Wegkapelle in den Waldnaabauen, Tirschenreuth, Brückner & Brückner Architekten (Würzburg, Tirschenreuth) mit Stadt Land Fanck Landschaftsarchitektur und Ökologie (Tirschenreuth)
Gewinner Kategorie Pflanzenverwendung und Biodiversität: Nordpark III Plattling - Landschaftspark mit Campusareal, BEM Burkhardt | Engelmayer | Mendel Landschaftsarchitekten Stadtplaner (München)
Gewinner Kategorie Bauen im Bestand und Kreislaufwirtschaft sowie Publikumspreis: Sanierung Anette-Kolb-Anlage, Nürnberg, adlerolesch (Nürnberg)
Bildergalerie ansehen: 30 Bilder