RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baustopp_am_Schloss_Hartenfels_in_Torgau_befuerchtet_3013.html

21.01.1998

Zurück zur Meldung

Elend Ost: Stütze vor Denkmalschutz

Baustopp am Schloß Hartenfels in Torgau befürchtet


Meldung einblenden

Die Sanierung des Renaissanceschlosses Hartenfels am Torgauer Elbufer droht zum Erliegen zu kommen, obwohl für die dringend notwendigen und zur Zeit laufenden Arbeiten Fördergelder des Landes Sachsen in Höhe von 2,3 Millionen Mark zugesagt sind. Die Zahlung dieser Gelder steht jedoch, wie bei Denkmalpflegemaßnahmen üblich, unter der Bedingung, daß die Gemeinde einen Eigenanteil in Höhe von 30 Prozent, das ist eine Million Mark, aufbringt. Wie die Leipziger Volkszeitung in ihrer Ausgabe vom 21. Januar 1998 meldet, kann die Gemeinde jedoch höchstens 100.000 Mark zur Renovierung der einstigen sächsischen Fürstenresidenz beisteuern. Begründung: Die Kosten für die Sozialhilfe seien explodiert, die Steuereinnahmen dagegen heruntergegangen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

22.01.1998

Doch Stimmann gibt nicht auf

Keine Mehrheit für das Berliner „Planwerk Innenstadt“ in Sicht (mit Kommentar der Redaktion)

21.01.1998

Schneller Schlitten

Hochschule für Druck und Medien in Stuttgart-Vaihingen eingeweiht

>