- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.02.2010
Gedächtnis des Landes NRW
Baustart für Ortner & Ortner-Planung in Duisburg in Sicht
Auch Duisburg bekommt nun nach Hamburg mit seiner Elbphilharmonie ein aufgesatteltes Speichergebäude: Wie der Bau- und Liegenschaftsbetrieb Nordrhein-Westfalen am Montag in Düsseldorf miteilte, wird im April dieses Jahres nach langer Verzögerung mit dem Neubau des Landesarchivs Nordrhein-Westfalen im Innenhafen der Stadt Duisburg begonnen.
Nach den Plänen von Ortner & Ortner Baukunst (Wien/Berlin) wird ein vorhandenes und unter Denkmalschutz stehendes, 48 Meter langes Speichergebäude aus den 1930er Jahren durch einen 70 Meter hohen Archivturm ergänzt. 148 Regalkilometer als „Gedächtnis des Landes NRW“ und ein Veranstaltungssaal im Giebel sollen dort Platz finden.
Im an den Speicher anschließenden, wellenförmigen, sechsgeschossigen und 160 Meter langen Neubau werden Lesesäle, Büros und Archiverweiterungsflächen untergebracht. Der kombinierte Neu- und Altbau wird bei seiner voraussichtlichen Fertigstellung 2012 das größte Archivgebäude der Bundesrepublik sein. Der Spatenstich ist für April dieses Jahres angekündigt.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren