RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baustart_fuer_Bibliothek_von_OMA_in_Caen_3245603.html

11.07.2013

Ich kaufe ein X

Baustart für Bibliothek von OMA in Caen


Rem Koolhaas auf Tour de France: 2011 wurde OMA mit der Planung des neuen Messegeländes im südfranzösischen Toulouse beauftragt, im April 2013 stellen die Niederländer den neuen Masterplan sowie eine Brücke für Bordeaux vor und im Juli wird mit dem Bau der neuen Hauptbibliothek in der nordfranzösischen Stadt Caen begonnen. 2010 hatte Koolhaas Büro den Wettbewerb Bibliothèque Multimédia à Vocation Régionale (kurz: BMVR) für sich entscheiden. Nun wird das X-förmige Gebäude auf der Spitze der Halbinsel von Caen bis 2016 realisiert.

Der Neubau besteht aus vier ausgreifenden Flügeln, die jeweils auf eine der Landmarken der Stadt zeigen: auf die Klöster Abbaye-aux-Dames im Norden und Abbaye-des-Hommes im Osten sowie auf den Hauptbahnhof im Süden und auf den Bauplatz des vorgeschlagenen neuen Entwicklungsgebiets im Westen.

Der 13.000 Quadratmeter große Bibliothekskomplex basiert auf der Überschneidung zweier Lesesäle, was zur Vernetzung der vorgesehenen Fachdisziplinen ermutigen soll: Naturwissenschaften und Technik, Literatur und Kunst. In dem durch das X der Säle gebildeten Außenraum gerät die Bibliothek in eine Interaktion mit ihrer Umgebung und öffnet sich zu einem Park, einem Fußgängerweg und einer Ufer-Plaza. Geschosshohe Fenster versorgen die Räume mit natürlichem Licht. Mit seinen dynamischen Ausblicken auf die Stadt und die gleichzeitige innere Durchsichtigkeit ist die Bibliothek ein „Observatorium des Wissens“, so die Architekten.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

11.07.2013

Dressur-Architektur

Reitstadion in Aachen von Kadawittfeld

11.07.2013

100 Stunden Landschaftsarchitektur

Veranstaltungsreihe in München

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?